Fahrrad bremsen quietschen trotz neuer Scheiben und Beläge?

1 Antwort

Hast du denn die neuen Beläge auch ordentlich eingefahren?

Denn neue Bremsbeläge entwickeln ihre endgültige Bremskraft erst während der Einfahrphase. Hierfür auf ebener Strecke auf 30 km/h beschleunigen. Mit einer Bremse bis zum Stillstand abbremsen. Diesen Vorgang pro Bremse mindestens 30 Mal wiederholen.

tommgrinn  10.10.2023, 21:37

Kompletten Stillstand soll man meines Wissens am Anfang vermeiden.

tommgrinn  11.10.2023, 07:16
@LuciusArtorius

https://www.bike-magazin.de/werkstatt/bremsen/scheibenbremsen-belaege-richtig-einbremsen-tipps/

Vielleicht, Vielleicht auch nicht. Hier steht es so: "...Lassen Sie also zuerst die MTB-Scheibenbremse bei langsamer Fahrt oder geringem Gefälle zwei- bis dreihundert Meter leicht schleifen."

Und erst danach kommt dann (aber eben ohne Stopp): "Den Einbremsprozess geben die Hersteller meist so oder so ähnlich an: mindestens 30 moderate Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) fast bis zum Stillstand. Fast bis zum Stillstand deshalb, damit sich keine Bremsbelaganhäufungen auf der Reibfläche bilden, die später ungewünschte Vibationen (Ursache für Geräusche) hervorrufen können. "

Und die werden ja wohl mehr Erfahrung haben als nur ein einzelner Hersteller mit nur seinen Modellen. Und hier wird eben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sonst wie beim Fragesteller zu Geräuschen kommen kann.

LuciusArtorius  11.10.2023, 07:20
@tommgrinn

Wollen wir jetzt darum knobeln wer mehr Recht hat? Mein Gott, wie ich Menschen wie dich, die Fragen selber nicht beantworten, sondern nur schauen, bei welchen Antworten sie herumnörgeln können verachte ....

tommgrinn  11.10.2023, 10:37
@LuciusArtorius

Ah da möchte jemand die absolute Wahrheit gepachtet haben. Wenn du nicht damit klar kommst, dass es bei GF eine Kommentarfunktion gibt, dann poste hier halt keine Sachen oder werde Erwachsen, damit du fähig wirst sachliche Diskussionen zu führen.

Halbarad00
Fragesteller

Ja das habe ich gemacht, aber das Quietschen ist von Anfang an da und wird nicht weniger.