Schleifen der neuen Bremsbeläge – normal oder Problem?
Ich habe heute die Bremsbeläge an meinem Fahrrad gewechselt und die Kolben zurückgedrückt. Jetzt schleift die Bremse noch ein bisschen. Liegt das daran, dass die Beläge neu sind und sich erst einfahren müssen? Wird das Schleifen mit der Zeit weniger?
2 Antworten
Wichtig ist dass die Zange justiert wurde. Mein unbelehrbarer Kumpel baute das Vorderrad immer schräg ein weil die Bremse schleifte statt die Zange auszurichten. Schleifen gibt sich.
Schleifen bei neuen Bremsbeläge ist normal, da neue Bremsbeläge, erst eingefahren werden müssen. Also mach dir darüber keine Gedanken. Wichtig ist, das du am Anfang, nicht zu stark Bremst, sondern ganz normal Bremsen damit die Bremsbeläge genug zeit haben, und sich langsam an die Bremsscheiben anpassen können.
Stimmt Ja jetzt wo du es sagst. Da haste vollkommen recht.
Eben nicht , auch bei neuen Belägen sollte hier keinerlei Schleifgeraüsch zu vernehmen sein , hierfür richtet man nach dem zurückdrücken der Bremskolben und dem einbau der neuen Neläge eben den Bremssattel nochmals genau aus, bis es eben nicht mehr schleift .
Schleift es dennoch sollte man checken ob sein laufrad auch richtig in den Ausfallenden zu sitzen scheint und ob die Bremsscheibe auch geradeaus läuft..
Alles andere ist mehr als nur Pfusch