Fahrrad Bremse nachziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydraulische Scheibenbremse?

Dann musst du einfach nur eine Weile mit dem Bremshebel pumpen, dann werden die Beläge wieder an den korrekten Abstand zur Scheibe gefahren und du hast wieder den normalen Druckpunkt.

Wenn du von Nachziehen sprichst hast du vermutliche eine Bremse mit Seilzug. Wahrscheinlich ist es eine V-brake. Da hat ein Bremsarm eine Einstellschraube mit der du die Federspannung änderst und somit die Bremse wieder mittig stellen kannst.

FelixLingelbach  26.03.2024, 13:06

Wenn man nach den Begriffen gehen könnte, müsste es eine Scheibenbremse sein, denn er spricht von Belägen, nicht von Schuhen oder 'Klötzen'.

Schauen welche Bremsenart du hast. Auf YouTube gibt es sicherlich ein Tutorial.

Timon079
Fragesteller

Shimano. Danke, mache ich gerade.

ghost40  26.03.2024, 10:52
@Timon079

Topses meint den Typ der Bremse (Cantilever, V-Brake, Mechanische oder hydraulische Scheibenbremse) und nicht das Fabrikat. Das ist das Entscheidende.

Topses  26.03.2024, 10:54
@ghost40

Danke, dass du meine Antwort geschrieben hast :-)

Timon079
Fragesteller
@Topses

Hat sich irgendwie erledigt. Die Scheibenbremse hat sich irgendwie wieder kalibriert.