Tipps für überhitzte bremsen?

RedPanther  05.08.2023, 10:35

Wie viel wiegst du, was ist ür dich eine "kürzere" Abfahrt und woran machst du fest, dass die Bremse überhitzt ist? Hast du Anlassfärbung an der Bremsscheibe?

Gregge
Fragesteller

Ich wiege 80kg, ich bin nichtmal einen Kilometer bergabgefahren bei um die 8% Gefälle. Bremse hat nicht mehr sauber gebremst und nur noch geruckelt. Anlassfarben sind erkennbar

RedPanther  05.08.2023, 11:34

"Nicht mehr sauber gebremst" = schlechte Verzögerungswirkung? War der Druckpunkt am Bremshebel noch vorhanden oder konntest du den Hebel durchziehen?

Gregge
Fragesteller

Genau der Druckpunkt war nicht mehr vorhanden. Hebel durchziehen ging aber noch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also wenn tatsächlich der Druckpunkt abwandert, scheint die Bremse tatsächlich auf 1 km moderater Abfahrt und mit 80 kg schon zu überhitzen. Krass, dass Shimano sowas auf den Markt lässt...

Ich würde vorschlagen, dass du es erst einmal mit größeren Bremsscheiben (je 20 mm größer) und Bremsbelägen mit Kühlfinnen versuchst.