Fahrrad Bremse quietscht immer?

Spikeman197  21.05.2023, 15:17

Eine Felgenbremse? Oder etwas anderes? (Scheibe, oder Rücktritt)

Sophiehalt653
Fragesteller

Scheibenbremse

3 Antworten

Deine Bremsbeläge ans der Hinterradbremse verglasen. Es deutet alles darauf hin, dass das Bremssystem undicht ist. Ständig neue Bremsbeläge zu verbauen ist natürlich nicht hilfreich oder zielführend. Wenn die Fachwerkstatt keine Undichtigkeit findet und das Problem weiterhin bestehen bleibt hilft es nur, die Bremsanlage zu demontieren und zum Hersteller zur Überprüfung einzuschicken.

Mit welchem Reinigungsmittel hast du denn die Bremsscheibe gereinigt?

Sophiehalt653
Fragesteller

Was heißt undicht? Und wie passiert das das Fahrrad ist noch recht neu und hatte das Problem fast immer 🥲 woran merke ich ob es undicht ist?? Weil sehe ja kein Öl oderso (ist eine hydraulische) aber der Druckpunkt ist auch schwächer geworden also ja deutet das auch darauf hin? Habe die Bremsscheibe am Anfang mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann auch mal mit seife aber habe die seife gründlich abgewaschen und nicht gebremst dabei und so

vierfarbeimer  21.05.2023, 17:25
@Sophiehalt653

Okay, Seife ist ganz falsch. Seife ist fetthaltig. Das ist völlig ungeeignet als Reinigungsmittel für Fahrradbremsen und sogar schädlich. Fette und Öle muss man von den Bremskomponenten (Bremsscheibe und Beläge) fernhalten. Bremsbeläge die mit Fetten oder Ölen in Kontakt kommen, saugen diese Fette und Öle auf und verglasen dann. In der Regel muss man diese Beläge wegschmeißen und erneuern. Verglaste Bremsbeläge machen sich durch sehr schlechte Bremsleistungen und zunehmendes Quietschen bemerkbar.

Undichtigkeiten an einer Bremsanlage kann man nicht immer mit den Augen ausmachen, sondern muss sie messtechnisch erfassen. Auch Fachwerkstätten sind damit häufig überfordert, eine Bremsanlage messtechnisch auf Dichtigkeit zu überprüfen.

Ich habe so etwas mit meiner Bremsanlage durchgemacht. Ich war an meiner Bremsanlage verzweifelt. Ich habe in 3 oder 4 Paar neue Bremsbeläge und 2 neue Bremsscheiben für meine neues Fahrrad investiert. Ohne Erfolg. Ich konnte nie einen Ölverlust an meiner Bremsanlage feststellen. Auch der Fahrradhändler nicht, bei dem ich dies reklamiert hatte. Zum Schluss haben die die Bremsanlage nach Shimano eingeschickt. Die Anlage wurde von Shimano als undicht erkannt und auf Garantie ausgetauscht haben. Danach war sofort Ruhe.

Wenn dein Rad noch neu ist und Garantie hat, solltest du dich an deinen Händler wenden. Das wäre dann ein klarer Garantie Fall.

Mein Fahrrad war auch ganz neu und hat von Anfang an diese Probleme gemacht. Kurz vor Ablauf der Garantie, bin ich dann dem Fahrradhändler damit auf die Füsse gestiegen.

Sophiehalt653
Fragesteller
@vierfarbeimer

Das ist glaube ich fast 1 Jahr alt ist das noch in Garantie? Und habe Spülmittel genommen das ist doch fett lösend

vierfarbeimer  21.05.2023, 17:34
@Sophiehalt653

Die Garantie ist in der Regel zwei Jahre. Wenn sie nur ein Jahr beträgt, sollte eine Instandsetzung auf Kulanz trotzdem ausgeführt werden. Lies dir deinen Kaufvertrag durch. Sprich mit dem Händler. Spülmittel bei der Fahrrad Reinigung zu verwenden, wäre oaky. Oben sagtest du, du hättest Seife verwendet.

Sophiehalt653
Fragesteller
@vierfarbeimer

Sorry ich meinte Spülmittel wusste nicht dass das ein Unterschied ist 🥲 also was soll ich dem Händler schreiben?

vierfarbeimer  21.05.2023, 17:50
@Sophiehalt653

Nein, schreib ihm nicht. Das wird nervenaufreibend und führt zu nichts. Die fangen dann an zu schwadronieren, dass du die Bremse nicht richtig eingebremst hättest, du falsch bremsen würdest usw. Am Ende sei deine Schuld, weil du die Bremse nicht richtig forderst.

Du musst sie direkt damit konfrontieren, dass die Bremsbeläge nach dem letzten Austausch sofort wieder verglast sind und dies auf eine defekte Bremsanlage zurück zu führen ist. Wahrscheinlich werden sie dir dann auf ihre Kosten neue Bremsbeläge verbauen. Diese werden dann nach 30-60 Kilometer wieder verglasen. Dann musst du denen wieder aufs Dach steigen und die Instandsetzung verlangen.

Man braucht dazu Rückgrat und Ausdauer. Im Labern und Sich rausreden sind die alle Weltmeister.

Ich verstehe nicht wieso es immer quietscht

Der Ton wird durch Vibration erzeugt. Die Bremsbelege werden ein Stück mitgenommen und springen wieder zurück. Sie haben also Spiel, vermutlich deren Halterung. Prüfe mal im Stand gegen die nicht quietschende Bremse.

Bei mir quietschen sie nicht, deshalb kann ich diesen Effekt nur vermuten: Bei langsamer Geschwindigkeit ist der Ton tiefer?

Lagerachse sollte waagerecht sein! Sonst quischt das Ding trotzt sorgfältiger Einstellung. Jedenfalls war das so bei mir.

Sophiehalt653
Fragesteller

Wo ist das

lasdas  26.05.2023, 05:41
@Sophiehalt653

Wenn Du Dein Vorderrad ausbauen musst wegen einen Plattfuß nimmst Du die Steckachse heraus? Manche Bikes haben zwei Löcher da kann man nichts falsch machen. Bei meinen E-Bike ist eine Art Kabel und da muss ich aufpassen das die Steckachse mit dem Radlager genau waagerecht eingeschraubt wird. Und das war bei mir nicht der Fall obwohl das Bike neu war. Die Bremse quischte wie verückt und zuerst wusste ich nicht wieso?. Ein geringer Versatz kaum zu sehen ,erst beim genauen ansehen ... sah ich es.