MTB Scheibenbremsen quietschen und rutschen durch?

2 Antworten

Joa, Mayonnaise ist fettig und Scheibenbremsen vertragen absolut kein Fett. Dadurch, dass du damit noch gefahren bist und die Bremse benutzt hast, hast du dieses Fett auch schön in die Beläge reingearbeitet.

Die Beläge sind ein Fall für die Mülltonne. In dem porösen Material wirken kapillare Kräfte, die Fett bis in die letzte Ritze ziehen können. Bekommst du da nicht wieder heraus. Und nein, auch nicht mit Heißbremsen oder Erhitzen überm Feuerzeug. Mach' es gleich richtig und montiere neue Beläge.

Die Bremsscheibe kann man natürlich reinigen. Am besten demontieren, im Waschbecken mit Spüliwasser abwaschen und dann 2-3x abwechselnd trocken reiben und mit Bremsenreiniger nass machen.

Relentless451  17.05.2021, 22:24

ich empfehle ausbrennen nicht, aber teilweise funktiobiert es sogar. Hab das ein paar mal probiert und ein zwei Mal hats geklappt.

Fett auf der Bremse ist blöd, weil die Bremsbelege leicht spröde sind und das Fett gut aufnehmen. Fahre mal ein langes Gefälle und bremse mehrmals über einen längeren Zeitraum. Damit kriegst Du die Belege vielleicht wieder frei.

Nässe führt natürlich auch zu einem Leistungsverlust der Bremse, der aber weg sein sollte, wenn die Bremse wieder trocken ist.

mtbfragen
Fragesteller

Also die Bremse hatte jetzt 2 tage zeit zu trocknen und ich bin heute zur schule und zurück gefahren und sie hat immer gequietscht und gerutscht, es hat zwar etwas geregnet, aber sonst funktioniert sie eigentlich schnell wieder normal nur diesmal nicht

HanniManni04  17.05.2021, 16:42
@mtbfragen

Wie gesagt: Es wird dann eher an dem Fett, als der Nässe liegen. Und das Fett kriegst Du nur weg, wenn Du die Bremse mal richtig schön belastest.