Welche bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen die bei NÄSSE NICHT QUITSCHEN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Typen von Belägen, organische (Kunstharz) und (sinter)metall-Beläge. Organische quietschen bei Nässe nicht, Metall neigen eher dazu.

ichbinsodum
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist es egal was für kunstharzbeläge oder müssen es bestimmte Sein.

downhillmaster  15.01.2016, 19:06
@ichbinsodum

Es müssen Beläge passend zu deinem Bremsenmodell sein, gibt verschiedene Modellreihen mit verschiedenen Belaggrößen / formen.

ichbinsodum
Fragesteller

Ja das weiß ich schon:-). Ich mein ob die Harzmischung oder sowas wichtig ist oder ich jeden von der Form passenden Kunstharz Belag kaufen kann.

ichbinsodum
Fragesteller

Ok Danke. Quitschen die nur leiser oder garnicht?

downhillmaster  19.01.2016, 16:58
@ichbinsodum

Also durch Nässe quietschen die eigentlich garnicht, fahr selber organische und die sind mucksmäuschenstill. Wobei ich nicht weiß ob das bei jeder Marke so ist. Wenn man natürlich falsch bremst kanns trotzdem zu Quietschen kommen (dann aber auch normal nicht nur bei Nässe)

ichbinsodum
Fragesteller

Danke. Was für beläge hast du drauf?

ichbinsodum
Fragesteller

Ja. Welche Also wie heißen die?

downhillmaster  30.01.2016, 21:46
@ichbinsodum

Wie sollen die denn heißen? o.O Kuno und Herbert? Ich versteh die Frage irgendwie nicht...

Es gibt gesinterte (mit Stahl) und organische (Resin) Bremsbeläge. Gesinterte halten länger, quietschen aber mehr und die Bremsscheibe verschleißt schneller. Organische halten nicht so lange, sind aber schonender zur Bremsscheibe und leiser.

Du musst schauen, welches Modell deine Bremse ist. Dann schaust du bei Bremsbelägen, ob deine Bremse aufgeführt ist unter den Modellen, für die diese Beläge geeignet sind.

Beläge wechseln kannst du ganz einfach selber machen.

ichbinsodum
Fragesteller

Quietschen die organischen leiser oder garnicht?

ichbinsodum
Fragesteller

Ok. Gibt es welche die bei regen und so garnicht Quitschen?