Kann eine Scheibenbremse quietschen, wenn man ein Achter im Reifen hat?

4 Antworten

Hi,

Die Bremsscheibe hat nichts mit dem/Reifen/Felge zu tun da die Bremsscheibe auf der Achse sitzt und nicht auf der Felge!!Heißt auch wenn du ein Achter drinne hast läuft die Bremsscheibe gerade!

Falls du das MTB neu hast musst du die Bremsen erstmal richtig einfahren.Oder deine Bremsbeläge sind abgefahren und du brauchst neue! Du kannst natürlich auch die Bremse erstmal nachjustieren! Dazu musst du am Bremssattel beide Schrauben lösen so dass sich der Bremssattel bewegen lässt.Jetzt musst du den Bremsgriff gedrückt halten und die Schrauben am Bremssattel wieder fest anziehen.So ist die Bremse meistens optimal eingestellt.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Meinst du mit dem Quietschen eher so eine Art Schleifen?

Das wäre nicht verwunderlich, denn durch einen Achter verzieht sich die Felge und dadurch kann auch die Bremsscheibe verschoben werden, weshalb dann die Beläge an der Scheibe schleifen.

Zuerst solltest du mal versuchen, deinen Bremssattel neu auszurichten:

https://youtube.com/watch?v=Ez4XfQzS9v8

Wenn der Achter minimal ist, könnte das schon ausreichen. Ansonsten musst du dein Laufrad zentrieren.

Ja zwischen Bremse und Bremsscheibe ist ja nur ein kleiner Spalt, dadurch kann es sein, dass die Bremse quietscht wenn die Bremsscheibe verzogen ist.

Wenn du einen Achter hast wird das vermutlich der Fall sein.

Vielen Dank.

0

Wann kommt das neue Cube Aim SL?

Hallo, ich will mir ein neues Fahrrad kaufen und habe dabei das ,,Cube Aim SL,, entdeckt. Kann mir wer sagen, wann das 2018er Modell erscheint?

...zur Frage

Neues Mountainbike Bremse Quietscht?

Hi, Ich wollte euch mal fragen ob es normal ist das meine Scheibenbremse quietscht mein Mountainbike ist 3 Monate alt! Kann es vielleicht damit zusammenhängen das es draußen sehr Kalt ist und das ab und zu mal etwas Schnee drankommt?! Mein Mountainbike: ( Cube Aim Allroad )

...zur Frage

Cube Aim Sl oder doch mehr bezahlen für Cube Analog

Hallo, ich wollte mir ein neues Fahrrad kaufen und in meiner Auswahl sind diese beiden MTBs.

Aim SL (man darf nur einen Link hier einfügen, findet ihr aber auch auf Fahrrad.de)

Analog http://www.fahrrad.de/cube-analog-29-greynblackngreen-383017.html

Ich wollte mit dem Fahrrad hier in in meiner bergigen Heimat auf dem Land und vielleicht auch mal in der Stadt fahren. Aber nichts extremes, ab und zu durch den Wald und über Schotterpisten.

Lohnt sich der Aufpreis zum Analog?Der wichtigste Unterschied ist, glaube ich die Gabel, die beim Analog von Rock Shox ist und bei dem Aim Sl nur von Suntour. Shimano Bremsen haben ja beide im Vergleich zum normalen Aim, das ja nur welche von Tektro hat.

Lohnt es sich aufgrund dieses Unterschieds und noch ein paar kleinen anderen Sachen(wie einen besseren Umwerfer) zum Analog zu greifen, oder sollte das Aim Sl für meine Zwecke reichen?

MfG Tony

...zur Frage

Scheibenbremse schleift?

Hallo, als ich vor ner woche die aufhängung von der schaltgruppe geschrottet habe , musste ich den reifen ;kette ; schaltwerk etc. Entfernen . Alles wieder drangemacht , aber als ich den reifen aufgehängt und gedreht habe , hat die bremse durchgängig gebremst. Kann mir jmd helfen ? Und braucht ihr bilder ?

...zur Frage

Fahrrad / Scheibenbremsen?

hallo zusammen...

ich hab ein fahrrad mit scheibenbremsen...letzte woche hab ich mir einen platten eingehandelt...so...jetzt geht´s lös...reifen ( felge ) ausgebaut...reifen geflickt...reifen wieder eingebaut...wollte fahren...aber nix...die bremse blockiert komplett...hab schon gelesen,das man den brems-block mit einem schraubendreher wieder zurück drücken sollte...und die bremse auf keine fall betätigen soll...mein bremsen fuktionieren mit bautenzüge nicht mit öl...was muß ich tun,damit ich wieder fahren kann ???

wer kann mir das mal bitte detailgetreu erklären ???

ich bedanke mich schon mal vorab...

bye bye dedel

...zur Frage

Cube Analog 2015?

Ich habe ein Cube Analog mit 29 Zoll Reifen und 21 Zoll Rahmen. mit der Bremse die im Moment montiert sind bin ich nicht zufrieden. Ich möchte mir gerne SLX bremsen und 180 mm Scheibe anbauen. Was benötige ich und ist es überhaupt möglich ist bei dieser Gabe eine solche Bremse und diese Bremsscheibe zu montieren?? Und wenn ja muss ich noch weitere Sachen bis auf bremsen und Scheiben dazukaufen mal abgesehen vom Adapter jedoch müsste ich auch da nicht welchen wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für ein Adapter ich bräuchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?