Bremsen sind schwach was tun?

4 Antworten

Was !? An einer Hydraulischen Bremsanlage wird da nichts rungedreht am Lenker , falls du doch an der Schraube gekurbelt haben solltest mit der die Bremsleitung am Bremsgeber montiert war..Glückwunsch..! Somit dürftest du dir nun Luft auf blöd in dass System gezogen haben und die Bremse darf neu befüllt respektive entlüftet werden nun , auf blöd hast du dir dann auch noch die Bremsbeläge und Scheiben versaut sollte bei dieser Aktion austretendes Hydrauliköl an diese gekommen sein , was einen Austausch dieser unabdinglich macht .. Ergo lass es machen , wenn bitte nicht böse nehmen wohl absolut null Ahnung hast von der ganzen Thematik Fahrrad an sich , dies zeigt sich schon an dem Ausdruck "Lenkrad"..

Ein richtiges LenkRAD hatte ich zumindest bisweilen in meiner ganzen beruflichen Laufbahn als Zweiradmechatroniker noch niemals montiert gesehen an einem Radel , jedoch aber sehr wohl einen Lenker !? Ein Rad ist bekanntlich Rund ..!? Ein lenker hingegen ? Naaa du kommst sicher drauf , richtig eher "gerade"

Aber um zu deiner eigentlichen Thematik wieder zurückzukommen , ja die MT200 ist nun mal eher eine Einsteigerbremse von Shimano und absolut nichts besonderes , ist dir diese zu Schwach auf der Brust könntest du es gegebenenfalls allenfalls noch versuchen mit größeren Scheiben insofern Gabel und Rahmen vom Herstellerdafür ausgelegt sind versuchen zu kompensieren , sollte dies auch nichts bringen , würde warscheinlich nur noch ein kompletter Austausch der Bremsanlage vermutlich helfen für dessen du dann eh am besten in eine Werkstatt fahren solltest

Bitte nicht falsch verstehen normalerweise befürworte Ich es selbst an seinen Fahrzeugen zu schrauben , aber bei solch essentiellen teils Lebensgefährlichen Fehlern , wie an einer Bremse ..Schmeiss besser dass Werkzeug in die Ecke , nimm ein paar Kröten in die Hand und fahr um Himmelswillen zum nächsten Freundlichen um die Ecke und lass es machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Linuskenu 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 14:57

Mach ich am Dienstag. Weniger Kopfschmerzen. Danke

shakur1988  12.04.2025, 18:08
@Linuskenu

Bitte nicht falsch verstehen , aber das war wohl dann die beste Entscheidung die Du hattest hier treffen können , auch sollte mein Beitrag keinerlei persönlicher angriff oder Gott sonst noch etwas auf Dich sein, jeder baut mal s*heisse auch ich als Schrauber hatte schon dass ein oder andere Lehrgeld bezahlen müssen 🤣 Ja erst sogar heute mal wieder ..(Reifen samt Schlauch gesprengt in der Werkstatt , weil ich der Meinung war ichbgeb mal ordentlich Gas tue der Kundschaft damit einen gefallen dass diese schnell weiter fahren kann.. tja.. da wars dann auch schon passiert ..Reifen von der Felge gehüpft und ich am pumpen gewesen..RUMS!) nochmal passiert mir der Mist nun nicht mehr ..xD)

Nein was ich damit eigentlich nur sagen möchte, S*heisse passiert beim nächsten mak.informierst du dich eben vor so einer Aktion und dann wird dass auch schon 😅

Meine Kundschaft hatte den Vorfall heute aber zum Glück mit Humor genommen und nur angemerkt "na Herr W..bei ihnen ist's heut aber bombig.." 🤣

shakur1988  12.04.2025, 18:13
@Linuskenu

was ich dir aber zwecks gegebenfalls nun komplett neuer Bremsanlage mit ordentlich mehr Power empfehlen könnte als kleinen "gemeintipp" bei einem "moderaten Preis ..Schau dir mal die Shimano MT520 an..Absoluter Anker das teil

Ich hab gestern versucht vorne zu drehen am Lenkrad quasi am Kabel

Das ist eine hydraulische Bremse. Da gibt es keinen Bremszug, den man mit einem Drehrädchen einstellen könnte! Ich hoffe, du hast nur die Gummitülle über dem Anschluss der Bremsleitung verdreht und nicht den Anschluss selbst. Dass die Bremse nicht mehr richtig bremst, wenn die Leitung locker ist und deshalb leckt, sollte klar sein.

Nein, an der Hydraulik lässt sich nichts ändern. Wenn diese deinen Anforderungen nicht gerecht wird, ist dieses Bremsenmodell zu schwach und du brauchst eine andere, mit z.B. größeren Nehmerkolben oder einer anderen Hebelübersetzung vor dem Geberkolben.

Für mich sieht die Bremsscheibe so aus, als wäre mal Öl oder Fett dran gekommen. Abgeprallte Spritzer vom Kettenspray (immer ein Tuch zwischen Kette und Bremsscheibe halten!), mit den Fingern (Hautfett!) oder einem fettigen Lappen dran gekommen oder so. In dieser Hinsicht sind Fahrrad-Scheibenbremsen super empfindlich. Und: Was an der Scheibe ist, kommt natürlich auch an die Bremsbeläge und setzt sich in dem porösen Material dauerhaft fest.

Dieses Problem zu lösen, ist zwar Arbeit aber mit etwas technischem Verständnis kein Hexenwerk. Entsprechende Anleitungen&Tutorials für die einzelnen Schritte gibt's zuhauf im Internet:

• Wirf' die Bremsbeläge weg und kaufe neue.
  • Demontiere die Bremsscheibe und reinige sie. Und reinige sie nochmal. Und reinige sie nochmal. Die ersten Durchgänge kann man gut mit einer alten Spülbürste und Spülmittel in der Waschküche machen. Danach mit sauberen Tüchern und Bremsenreiniger weitermachen, bis die Scheibe so sauber ist, dass kein Dreck mehr im feuchten Tuch hängen bleibt.
  • Montiere Scheibe und neue Bremsbeläge.
  • Bremse die Bremse neu ein.

Wenn sich der Bremshebel "matschig" anfühlt, also du beim Ziehen mit dem Finger keinen deutlichen Widerstand merkst wenn die Beläge an der Bremsscheibe anliegen, müsste die Bremse entlüftet werden. Das wiederum überlässt du bitte jemandem, der das schonmal gemacht hat.

Wenn mit sauberen und eingebremsten Belägen&Scheibe sowie entlüfteter Hydraulik die Bremse nicht ausreichend gut bremst, kann man noch über andere Beläge und/oder größere Bremsscheiben nachdenken. Damit lassen sich nochmal 10-20 % 'rausholen. Alles darüber hinaus erfordert dann definitiv den Wechsel der Bremsanlage.

Ich hab gestern versucht vorne zu drehen am Lenkrad quasi am Kabel und es hat nicht geholfen

Das sind hydraulische Bremsen, da gibt's nichts zum Drehen.

So wie die Scheiben aussehen:

Putzen! Mit Bremsenreiniger und Küchenpapier.

Ggf auch mal schauen wie viel Belag noch auf den bremsklötzen ist. Die sind ein Verschleißteil und müssen gelegentlich erneuert werden.

Falls sich der Bremshebel weich anfühlt und sehr weit durchziehen lässt, dann ist Luft im Bremssystem und du musst deine Bremsen entlüften.

Muss ich zum Spezialisten?

Das kann man auch alles selbst machen wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Linuskenu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 13:02

Okay danke. Ich mach die gleich sauber wenn und schau dann noch mal. Braucht man für das entlüften spzieles werkzeug?

Krabat693  11.04.2025, 14:44
@Linuskenu

Wichtig sind halt auch die neuen Bremsbeläge und dass du die Scheiben richtig reinigst. Mit schmierigen Bremsen wird nix verzögern.

Linuskenu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:46
@Krabat693

Sorry ich kenn mich nicht aus. Welche Beläge brauche ich? Ist Preis egal?

Krabat693  11.04.2025, 15:00
@Linuskenu

https://amzn.eu/d/gMWvUzq

Das sind die Bremsbeläge, du kannst einfach bei Amazon nach Shimano mt200 Bremsbelägen suchen.

Bevor du diese einbaust aber unbedingt die Scheiben sauber machen, sonst kontaminierst du die direkt wieder mit dem Schmutz

SInd auch nur Verschleißteile.

Neue kaufen und einbauen.

Linuskenu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:31

kann ich das selber machen? Ist das schwer? Wie teuer?

Hafnafir  11.04.2025, 12:35
@Linuskenu

Neu Beläge ist nicht schwer, passende besorgen, etwa 10€ pro Paar(ein Rad), Fahrrad auf den Kopfstellen, Rad raus, Belag raus, neuer Belag rein, Rad wieder rein fertig. Die Scheibe vor dem Einbau entfetten. Wenn da Öl aus der Bremsleitung ausgetreten ist (warum auch immer) ist es teurer

HuiPeng  11.04.2025, 12:39
@Linuskenu
kann ich das selber machen?

In der Theorie kann das jeder machen.

Ist das schwer?

Für mich persönlich nicht. Für einige wahrscheinlich schon.

Wie teuer?

Ist halt die Frage, was alles ausgewechselt werden muss. Das sieht man auf dem Bild halt nicht. Die Bremsscheibe ist auf jeden fall hin. Die Kette wahrscheinlich auch.

Linuskenu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:40
@Hafnafir

liegt es wahrscheinlich an den Scheiben oder eher an der Flüssigkeit? Die Flüssigkeit kann ich dann nur beim Spezialisten machen, oder?

HuiPeng  11.04.2025, 12:41
@Linuskenu

Wenn du da nie etwas machen lassen hast, wird das ganze Konzept da hinüber sein :D

Linuskenu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:44
@HuiPeng

Ja hab ich nie machen lassen. Die vorderen bremsen noch gut nur die hinteren machen Probleme. Kann ich noch etwas versuchen? Kann man hinten was drehen oder so

Linuskenu 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 12:54
@HuiPeng

Kann ich testen ob es an den Scheiben liegt?

Hafnafir  11.04.2025, 12:30

Die Beläge wohlgemerkt, die Scheibe sieht aber auch schon ordentlich verschlissen aus.

Hafnafir  11.04.2025, 12:32
@HuiPeng

Mir ging gerade durch den Kopf ob da Fett oder Öl drauf ist, dann funktioniert das auch nicht mehr