Linker Kurbelarm fällt ständig ab – Cube Aim Pro (2023), trotz fester Schraube?

- (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)  - (Fahrrad, Mountainbike, Werkzeug)
holgerholger  03.06.2025, 12:17

Ich seh kein Bild vom Kurbelarm. Der ist vom Material weicher als die Achse, deshalb vermute ich den Fehler dort.

Francescoamk 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:17

im letzten Bild müsste eine sein.. ich konnte leider nicht mehrer Bilder Hochladen

2 Antworten

Ja, die Kurbel sieht äußerst mitgenommen aus. Alu ist halt nicht so stabil. Links ist gut, denn es gibt tatsächlich Ersatzkurbeln nur für links zu kaufen.

Kein Montagefett auf diese Verbindung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Francescoamk 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:19

Ich habe einen Neuen Kurbelarm bestellt.. ich konnte gestern nicht abwarten daher bin ich zur Werkstatt gefahren und die meinten das die Schraube zu locker sei und es deshalb raus fliegt eventuell muss ich einen neuen Tretlager Kaufen falls der neue Kurbelarm immer nicht festsitz

FelixLingelbach  03.06.2025, 18:49
@Francescoamk

Die Tretlagerwelle sieht aber ok aus. Sie ist ja auch aus einem harten Stahl im Gegensatz zur Kurbel.

Nicht fetten, gut fest zeihen - dann klappt das schon.

komplett rundgelutschter 4 Kant auf der tretlagerwelle

genauso wie die passung es hinter sich hatt im kurbelarm , also einmal tretlager neu samt kurbel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik