Sollte ich das Innenlager wechseln?

3 Antworten

Das wird bald anfangen, dich wirklich zu nerven. Dann lässt du es tauschen. Ist kein großes Ding in der Werkstatt. Das Tretlager selber kostet um die 10 Euro, die Arbeit ist schnell erledigt. (In einer Werkstatt. Selber machen ist nicht so einfach.)

Ruass
Fragesteller

Sie meinten 30€ mit Materialkosten... Sie meinen sie nehmen ein gutes Innenlager. Für Reparaturen nehmen die fast immer 10€, glaubst du also das Innenlager hat einen Wert von 20€?

FelixLingelbach  25.04.2023, 17:22
@Ruass

Nee, die zahlen weniger im Einkauf. Trotzdem sind 30 Euro ok für die Aktion. Man braucht doch Spezialwerkzeuge für die Arbeit, dazu ein Fett für die Feingewinde, ein Kriechöl eventuell, um das alte überhaupt raus zu bekommen und man muss wissen, was man tut. So schnell geht es auch wieder nicht. Zuerst müssen die Kurbeln runter.

Wenn man unterstellt, dass du kein altes Rad hast, dann ist das Tretlager verschlissen und sollte gewechselt werden.

Tretlager sind (inzwischen) Verschleißteile, deren Lebensdauer begrenzt ist und auch davon abhängig ist, wie das Fahrrad belastet wird.

Eine Ausnahme bilden ältere Fahrräder, denn bei denen konnte man - in Grenzen - die Lager nachstellen, wenn das Spiel zu groß wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Ruass
Fragesteller

Wieso ist das bei modernen denn nicht so, wenn doch alles besser sei? 😅

JochenOWL  25.04.2023, 17:02
@Ruass

Na, ob wirklich alles besser ist....

Vieles konnte man früher noch mit einem Stück Draht reparieren und heute muss man in die Werkstatt...

Tretlager ist Verschleiß und hält nicht ewig, ist auch abhängig wie schwer der Fahrer ist und wieviel man im Stehen fährt..