Älterer Shimano-Kurbelarm FC-TX71 - Original nötig oder gibt es Alternative als Ersatz?

3 Antworten

Leider rutschen verschiedene Kurbelarme verschieden tief auf die Tretlagerwelle. Der falsche Arm steht dann also zu weit außen oder sogar so weit innen, dass er an die Kettenstrebe stößt.

Beim rechten kommt dann noch dazu, dass die Kette nicht mehr gerade läuft, wenn die Kettenblätter zu weit innen oder außen sitzen.

Man muss also oft ein Tretlager mit der empfohlenen Länge mitkaufen. Ist aber nicht teuer, 8,50 € meistens.

Du könntest die Länge deines Tretlagers messen, wenn beide Kurbeln ab sind, und dann bei den Angeboten für Ersatzkurbeln nach der empfohlenen Innenlagerlänge gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

An das Tretlager passt jede Kurbelgarnitur mir Vierkant-Aufnahme.

Und wenn du sonst nicht umbauen willst, solltest du entweder eine Kurbel mit den gleichen Kettenblättern kaufen, oder eine mit der gleichen Aufnahme für die Kettenblätter, sodass du die alten anmontieren kannst.