Alpen Überquerung HAWK Blackline 44?

HAWK Blackline 44 - (Fahrrad, Mountainbike, Berge)

3 Antworten

Kommt auf die Strecke und Deinen Fitness-Zustand an, aber ich würde im Falle einer anspruchsvollen Strecke davon abraten. Das sehr schwere Bike mit einfacher Gabel ist nicht uneingeschränkt für dieses Gelände geeignet. Und schwer muss hier nicht zwangsläufig robust heißen. Die Standfestigkeit der Bremsen ist mir nicht bekannt. Tendenziell ist die 160er Scheibe hinten aber zu klein, speziell für lange, steile Abfahrten. Die Verarbeitungsqualität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, insbesondere bei den Laufrädern. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Laufräder so robust eingespeicht sind, dass sie eine schwere Mehrtagestour ohne Speichen riss überstehen. Die Speichenspannung sollte vor einer längeren Tour von einem Fachmann überprüft werden.

Ein Alpencross ist - je nach Strecke - eine große Herausforderung für jeden Biker und ein Riesenspaß, wenn Körper und Technik mitspielen. Tipps zum Alpencross gibt's zuhauf bei BIKE online, z.B. hier: http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/mit-transalp-tuning-gehts-leichter/a2466.html

Auf was man beim Kauf eines Einsteiger-Hardtails, das gut funktioniert und Spaß macht, achten sollte, steht in den Tests der 999-Euro-Hardtails.

diese Bremsen sind der reinste Schrott , ich rate min. zum Bremsen tausch weil sie undicht sind und man bekommt schnell Probleme mit den Kolben , ich hatte mal welche und hab sie gegen shimano deore xt discbrakes getauscht und es liegen welten zwischen den bremsen

0

Mit fast 14 kg ist es einmal eindeutig zu schwer. Ob ein hardtail für eine Alpenüberquerung reicht musst du selbst entscheiden. Bei diesen Abfahrten wäre dann doch zu einen fully zu raten.

Ich kenne die Tektro Bremsen nicht, du kannst sie aber 100% nicht mit etablierten Markenprodukten wie Magura, Hope, Avid usw. vergleichen.

Ansonsten ist es mit dehr billigen Teilen ausgestattet. Lediglich die XT Schaltung als optische Blender ist von Wertigkeit. Eine Kurbelgarnitur mit Patronenlager ist Stand der späten 80er Jahre, die Anbauteile wie Vorbau und Lenker sind allesamt keine Markenprodukte.

Bei den Pedalen sind aufgeschundene Schienbeine vorprogrammiert. Du hast damit null Halt und kannst auch nicht ziehen.

Also ich würde mich damit nicht wirklich ins Gebirge trauen.

Suche dir lieber ein Vorjahresmodell oder ein "junges" gebrauchtes von Cube oder Canyon. Noch besser, du gehst mal zum Fachhändler.

PS: hast du schon Erfahrung im "echten" Gebirge (ich weiß ja nicht von wo du kommst :-)

Ich würde es nicht nehmen.

Wenn du es schon besitzt und es dir bereits treue Dienste geleistet hat - du also weißt, ob und wo es anfäälig ist, dann kannst du es mit dem entsprechenden Reparaturmaterial versuchen.

Wenn du es dir allerdings anschaffen möchtest, weil du eine Transalp machen möchstest, rate ich dir eher von dem Bike ab. Für mich muss ein Bike folgendes erfüllen. Bis auf die Kette müssen alle Teile auch im verdecktesten Zustand tadellos funktionieren. Das ist ein sehr hoher Anspruch. Ich habe für mein Bike allerdings auch vor dem Aufbau die entsprechenden Teile herausgesucht.

Wenn du eine Transalp machen möchtest, sollte das Bike robust und leicht zugleich sein: Nicht unbedingt nur 8 kg wiegen, aber 11-12 kg beim Hardtail und max. 13 kg für ein normales Fully sollten die obere Grenzen bilden. Dazu mind. 100m für Federweg, besser 120 mm bzw. 100mm bei TwentyNinern (29er), bei denen genügt dir auch ein Hardtail. Alle Schaltzüge sollten durchgängig verlegt sein, damit Staub keine Chnace hat. Discbrakes haben sowieso geschlossene Züge.

Das gezeigt Bike ist bestimmt recht günstig, daher wiegen die einzlnen Teile auch relativ viel. Man kann nict allgemein sagen, dass man unbedingt die Highend-Kurbel benötigt. Ich kenne einige Leute, die noch auf Vierkantkuberln fahren oder wieder auf diese umgestiegen sind. Pauschale aussagen sind also nicht sinnvoll. Aber sinnvoll sind:

• hochwertige Federgabel
  • gut funktionierende Scheibenbremsen
  • ein steifer Laufradsatz
  • perfekt eingestellte Schaltung, die sich auch nicht schnell wieder verstellt (mit Deore bist du an dem Bike schon gut versorgt)
  • ein zu dir passende Geometrie des Rades (ja, jeder Rahmenbauer nutzt andere Winkel und Oberrohrlängen, das ist nicht alles gleich)
  • den Sattel zu deinem Hintern

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei Fragen kann ich dir auch gern weiterhelfen.

Frage wegen Univega Fahrrad

Hy Leute, Ich wollte mir ein neuse Fahrrad kaufen, hab die beiden hier von Univega gefunden und hab nun eine paar Fragen an euch:

1. Was haltet ihr von der Marke Univega?

2.Was haltet ihr von dem Fahrrad hier (Modell 2013)?:

Univega Alpina HT-500 24G Acera http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2013/category/hardtail-4/subcategory/0/model/alpina-ht-500-24-g-acera.html?tx_dcwproductdbfe_pi1[img_id]=1&cHash=e3a9268ebd0e1dadfb2721701f959fdd

3.oder ist das Vorgängermodell besser (Modell 2012)?: Univega Alpina HT-500

Rahmen: Univega MTB, alloy Gabel: SR Suntour XCT adjustable, 100 mm Bremsen: Promax DSK-320, Mechanical Disc-Brake/Tektro, V-Brake, Aluminium Schaltwerk: Shimano Acera (Konnte hier leider nur die Daten der Seite Kopieren, da die Frage sonst Spam wäre könnt ja mal unter den 2012 Mondellen gucken)

4.Oder habt ihr noch andere gute Mountainbikes in der Preisklasse von 250-380€? [Wäre nett wenn es nen Händler gäbe der in der nähe von Dortmund ist :-) ]

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MFG Ben98ny

...zur Frage

Sportkletttern Saalbach?

Kann mir jemand Kletterregionen/Klettergärten in der Region Kitzbühl, Saalbach, Zell am See nennen? Bzw. mir einen Link für einen Sportkletterführer geben?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wer kennt sich mit Fahrrad teilen aus und kann mir sagen welches bike besser ist?

Hallo, Ich habe mir hier 2 Bikes raus gesucht und möchte gerne wissen welches besser ist. Nicht nur so vom aussehen, sondern auch von den Werten usw.

1. Bulld wils cup 1 Bereifung: Schwalbe Smart Sam Bereifung Bremsen: Tektro Gemini HD Disc-Brakes Bremshebel: Tektro Gemini HD Bremshebel Cassette: Shimano HG-200 Cassette Farbrichtung 2: weiß Farbrichtung 3: blau Farbrichtung: schwarz Felgen: STYX Aluminium Hohlkammerfelgen Gabel: Suntour Epicon Federgabel mit Lockout Gänge: 27 Gang-Kettenschaltung Hinterbaufederung: Suntour Epicon LO-R Hinterbaudämpfer Kette: KMC Kette Lenker: STYX Aluminium Lenker Nabe/Schaltungsart: Shimano Deore 27-Gang Schaltwerk Naben: STYX Aluminium Naben Pedale: Wellgo-Pedale Produktart: Herrenfahrrad Produktgruppe: MTB Radgröße: 27,5 Zoll Rahmenhöhe: 48 cm Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Rahmen Rahmentyp: Full-Suspension Sattelstütze: Kalloy SP-359 Sattelstütze Sattel: STYX Sattel Schalthebel: Shimano Schalthebel Schaltwerk: Shimano Deore 27-Gang Schaltwerk Kurbelgarnitur: Shimano M-391 Kurbelgarnitur Umwerfer: Shimano Altus Umwerfer Satori UP2 A-head Vorbau,: STYX Aluminium Vorbau

2. Ghost kato fs 2 Rahmen: Kato FS 27.5 aluminium Gabel: RST Aerial Air RLO 130 mm Dämpfer: X-Fusion O2 RL 120 mm Schaltwerk: Shimano Alivio 9-Speed Umwerfer: Shimano SLX Schalthebel: Shimano SL-M370 Tretkurbel: Shimano FC-M371 44-32-22 Kassette: Shimano CS-HG200 11-34 Bremse vorne: Tektro ACC 001 Disc 160 mm Bremse hinten: Tektro ACC 001 Disc 160 mm Lenker: GHOST Low Rizer light 700 mm 31.8 mm Vorbau: GHOST AS-GH2 31.8 mm Sattel: GHOST VL 3315 Sattelstütze: GHOST light SP DC1 31.6 mm Felge: Ryde Rival 19 Nabe vorne: GHOST Disc Hub QR Nabe hinten: GHOST Disc Hub QR Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.25 Gewicht: 14,9 kg Farbe: schwarz, rot

oder gibts noch andere gute Fullys für 1000€?

Bitte kommt mir nicht mit dem gelaber das es keine guten fullys für 1000€ gibt oder so!

...zur Frage

einem wieviel Zoll Fahrrad entspricht Rahmenhöhe 56cm

Leider steht in der beschreibung nur Rahmenhöhe 56cm und:

Rahmen:

EBS 7005 PG

Vorbau:

GHOST light AS-007N 31.8 mm

Gabel:

Suntour XCM MLO 100 mm

Steuersatz:

Ritchey

Sattelstütze:

GHOST light SP 620 31.6 mm

Umwerfer:

Shimano Acera

Schalthebel:

Shimano Acera SL

Innenlager:

Shimano BBES-25

Kurbelsatz:

Shimano Acera 44-32-22

Bremsen:

Tektro Draco Disc 160 mm

Vorderreifen:

Michelin Country DRY2 2.00

Hinterreifen:

Michelin Country DRY2 2.00

Felgen:

Alex XD Sport

Speichen:

DT Swiss 1.8

Naben:

SRAM 306

Kassette:

Shimano 11-32

Federelement:

-

Federweg vorne:

100 mm

Federweg hinten:

-

Rahmenhöhen:

56 cm

...zur Frage

Ist das ein gutes bike für bikeparks und trails?

CUBE STEREO 140 HPC SL 27,5" (650B) 2018

Rahmen: HPC Carbon Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminum 6061 T6 Rear Triangle, ATG, ETC 4-Link, ISCG Mount, Boost148, AXH  Gabel: Fox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, 150mm  Dämpfer: Fox Float DPS EVOL, 185x50mm Trunnion Mount, Open/Medium/Firm Mode  Schaltung/Bremse: Shimano XT 2x11 speed / Shimano XT hydr. Disc Brake (180/180)  Farben: carbon´n´white  Größen: 16", 18", 20", 22"  Gewicht: 13,5kg

...zur Frage

Tektro Draco Scheibenbremse zieht nicht mehr welche Ursache?

Moin, auf meinem Fahrrad ist das Bremssystem Tektro Draco installiert und ich war bis jetzt auch ganz zufrieden...doch seit einiger Zeit fehlt einfach einiges an Bremskraft und die vordere Scheibe quietscht auch etwas beim starken Bremsen. Ich hab heut mein Glück mit neuen Bremsbelägen (Shimano M05) versucht und die passen auch aber die Bremskraft bleibt gleich... Also was soll ich tun? Ist Luft im System oder liegts an der Scheibe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?