4 Antworten

Wenn du wirklich regelmäßig durch den Wald fährst kann ich ri von Acera und Alivio nur abraten! Bei meinem erste MTB waren auch Alivio Komponenten verbaut und im ersten Jahr war bereits die Feder vom Umwerfer so ausgeleiert und schwach, das ich den Umwerfer mit einem Gummi verstärken musste, damit er noch auf kleine Blatt geschalten hat. Dann ist das Schaltwerk gekommen bei dem auch die Gelenke ausgeschlagen sind in Verbindung mit einer schwächelnden Feder musst dieses dann getauscht werden. Unter Deore würd ich nicht anfangen. Und ja ich kann eine Schaltung einstellen und auch verschmutzte Züge tauschen. Acera und Alivio taugt für den Biergarten aber nicht für den Sport.

Federn ausgeleiert? Durch 'sportliches' Schalten? Gelenke ausgeschlagen? Du sollst auf den Rädern fahren, nicht auf dem Schaltwerk.

3
@FelixLingelbach

Ausgeleierte Federn hatte ich auch noch nicht, vielleicht ein Montags Werk Ich haue mir eh jedes Jahr einmal das Schaltwerk kaputt da hab ich keine Zeit es auszuleiern.

0

Ganz klar: nein. Ich fahre diese 8-fach-Komponenten an verschiedenen Rädern und kann keine Schwächen feststellen. Der Schaltvorgang läuft schnell und direkt, Umwerfer, Schaltwerk und Hebel halten. Anders sieht es mit billigen Kassetten und Ketten aus, aber danach hast du ja nicht gefragt.

7-fach darfst du nicht nehmen, denn seit einigen Jahren verramscht Shimano die alte Schraubkranztechnik dafür, die klar unterlegen ist.

Shimano selbst ist dafür verantwortlich, dass man meint, 9- und 10-fach seien besser. Die verdienen sich eine goldene Nase mit dieser Politik. Die Preissprünge zwischen 8- und 9-fach sind enorm bei den Verschleißteilen.

Also lass dir nichts erzählen. Wenn die 10-fach-Fahrer nicht rechtzeitig die Kette und die Zahnkränze wechseln, haben sie Probleme. Tust du das mit 8-fach auch nicht, hast du die gleichen Probleme, aber es heißt, es läge an deiner Acera. Ist aber nicht so.

Je mehr Gänge du hast, desto feiner sind die Abstufungen zwischen den Gängen. Das ist natürlich ein Vorteil, aber bei 3 mal8 oder 3mal 9 Gängen für einen Spaßfahrer nicht weiter wichtig. Ich fahre auch noch zwei 3X6-Räder. Voll ok für meine Zwecke.

Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen Gruppen ist ihr Gewicht, nicht die Haltbarkeit.

Acera und Alivio sind nicht mal halb so "schlecht" wie ihr Ruf... ;-)

Sram Schalthebel kompatibel mit shimano Acera schaltwerk?

Hey ich mlchte mein MTB auf hydraulische Bremsen umrüsten und brauchen nun neue schalt hebel habe nun welche nach meinem geschmack gegunden von sram und wollte wissen ib die kompatiebel mit meinem schaltwerk sind?

Hebel: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.4-3x8-fach-trigger-set-409085/wg_id-444

Das Schaltwerk im Kommentar der link.

Gruß Putzlappen

...zur Frage

Frage wegen Univega Fahrrad

Hy Leute, Ich wollte mir ein neuse Fahrrad kaufen, hab die beiden hier von Univega gefunden und hab nun eine paar Fragen an euch:

  1. Was haltet ihr von der Marke Univega?

2.Was haltet ihr von dem Fahrrad hier (Modell 2013)?:

Univega Alpina HT-500 24G Acera http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2013/category/hardtail-4/subcategory/0/model/alpina-ht-500-24-g-acera.html?tx_dcwproductdbfe_pi1[img_id]=1&cHash=e3a9268ebd0e1dadfb2721701f959fdd

3.oder ist das Vorgängermodell besser (Modell 2012)?: Univega Alpina HT-500

Rahmen: Univega MTB, alloy Gabel: SR Suntour XCT adjustable, 100 mm Bremsen: Promax DSK-320, Mechanical Disc-Brake/Tektro, V-Brake, Aluminium Schaltwerk: Shimano Acera (Konnte hier leider nur die Daten der Seite Kopieren, da die Frage sonst Spam wäre könnt ja mal unter den 2012 Mondellen gucken)

4.Oder habt ihr noch andere gute Mountainbikes in der Preisklasse von 250-380€? [Wäre nett wenn es nen Händler gäbe der in der nähe von Dortmund ist :-) ]

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MFG Ben98ny

...zur Frage

Radon ZR Team 27,5 6.0 vs Canyon AL 3.9?

Hallo ich möchte mir ein mountainbike zulegen und schwanke derzeit zwischen diesen 2 Bikes. Beide kosten 649€. Könntet ihr die Ausrüstung bitte vergleichen, da ich kein Plan hab was für eine Schaltung zb besser ist.ps: ist großenteils für Straße/Waldwege

Radon:
Rahmen Radon ZR Team 27,5
Gabel Rock Shox XC30 TK Coil
Federweg Front 100mm
Bremse Shimano Altus BR-M355
Bremsscheiben Shimano SM-RT20, 160/160mm, Center-Lock
Kurbel Shimano FC-M523, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Innenlager Shimano BB-ES300 113mm (73mm BSA)
Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Direct Attach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, 10-speed, Topswing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano SLX RD-M670-SGS
Kassette Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Nabe Vorderrad Shimano Acera HB-M3050, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad Shimano Acera FH-M3050, 32h, Center-Lock
Speichen DT Swiss
Felgen Alex EN24 27.5" Disc, 32h
Lenker Levelnine Race Riser 318 9°
Vorbau Levelnine Race 6°
Steuersatz FSA No.10
Griffe Radon basic grips
Sattelstütze Levelnine Race 30,9 x 350mm
Sattel Selle Italia X1
Reifen Schwalbe Smart Sam, 27.5 x 2.25"
Farbe anthracite/red/black
Gewicht 13,55 kgRahmengrößen 16", 18", 20", 22"

Canyon:
RAHMEN CANYON GRAND CANYON AL
GABEL ROCKSHOX XC 30
STEUERSATZ FSA HEADSET
SCHALTWERK SHIMANO DEORE SHADOW, 9S
SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 30
UMWERFER SHIMANO ALIVIO , 9S
SCHALTGRIFFE SHIMANO ALIVIO, 9S
BREMSEN SHIMANO BR-M355
NABEN SHIMANO RM33
ZAHNKRANZ SHIMANO ALIVIO, 9S
FELGEN ALEX MD21
REIFEN CONTINENTAL X-KING SL 2,2
KURBEL SHIMANO ALIVIO, 9S
KETTENBLÄTTER 40 | 30 | 22
KETTE KMC X9-93
INNENLAGER SHIMANO ALIVIO
VORBAU IRIDIUM \ 3 - 0 \
LENKER IRIDIUM \ 3 - 0 \ FLATBAR
GRIFFE CANYON BRACELETS
SATTEL IRIDIUM \ 3 - 0 \
SATTELSTÜTZE IRIDIUM \ 3 - 0 \
PEDALE VP COMPONENTS FLATPEDAL PLUS
RAHMENHÖHEN XS (27,5"), S (27,5"), M, L, XL
FARBE STEALTH - RED | COSMIC BLUE - CYAN
GEWICHT 13,4 KG

...zur Frage

Cube Aim oder Bulls King Cobra

Moin Leutz, welches Bike bevorzugt ihr! Ich werde mir definitiv eines der beiden zulegen. Fahren sich beide gut (für mein empfinden):

Bulls King Cobra

Rahmen 7005 aluminium, semi-smooth welded
Gewicht 13,4 kg
Gabel Suntour XCM-V2 HLO, lockout
Schaltung Shimano Deore Shadow, 24-speed
Umwerfer Shimano Acera
Schalthebel Shimano Acera
Bremse Shimano V-Brake
Lenker STYX aluminium
Vorbau STYX aluminium
Sattel STYX, super-lite foam
Sattelstütze STYX aluminium
Felgen Rigida ZAC 19SL Reifen Schwalbe Smart Sam Sport 2.25
Naben Shimano
Zahnkränze Shimano, 11-32 Zähne
Innenlager SB black-matt, black-matt/i-green-matt, i-red/white
Kurbelsatz Shimano, 42/32/22 Zähne

Cube Aim

Rahmen Alu Lite 7005 RFR-Geometry
Gewicht 13,30 kg
Gabel Suntour XCM Lockout
Schaltung Shimano Alivio, Top Normal
Umwerfer Shimano Altus,Top Swing
Schalthebel Shimano STI EZ Fire Plus
Bremse Shimano BR-M422 V-Brake
Lenker FSA XC300 Lowriser Oversized
Vorbau FSA OS190 Oversized
Steuersatz FSA No.10 semi-Integrated
Sattel Scape Active6
Sattelklemmung Scape Varioclose
Sattelstütze Scape Light
Felgen Mach1 Exe
Reifen Schwalbe Smart Sam 2.1
Naben Shimano

danke schon mal für eure einschätz

...zur Frage

"Arinos MTB Fullsuspension Quake" Ist das Fahrrad gut?

Hey Leute ,

nach langen suchungen habe ich mich für dieses MTB entschieden : https://shop.otto.de/p/alu-full-suspension-mountainbike-arinos-26-zoll-30-gang-shimano-slx-216627254/#variationId=216642044

Ich werde damit nicht in den Wäldern fahren deswegen reicht es für mich eigentlich aus . Aber ich wollte noch eure Meinungen dazu hören da ich nicht der erfahrenste in Mountainbikes bin .

Danke schonmal

...zur Frage

Shimano Schaltung geht nicht mehr richtig

Hallo! Ich habe eine Fahrrad mit einer Shimano acera Schaltung, das Fahrrad ist ca. 8 Monate alt. die Kette schleift ein bisschen und, wenn man an den vorderen Zahnrädern hochschaltet, dann schaltet die Schaltung nicht "pro klick" ein Zahnrad höher, sondern die Kette springt nur bis zur Mitte der Zahnräder, nicht bis nach Ganz oben!

Ich denke, dass es etwas mit den Einstellungen der Schaltung (den Ziehdrähten) zu tun hat, kann aber wenig dazu sagen, da ich mit nicht gut mit Schaltungen auskenne!

Danke schon einmal

Computerrad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?