SiS Index Umwerfer mit Shimano Schalthebel kompatible?

1 Antwort

Dazu folgender Text:

"Also SIS ist keine Gruppenbezeichnung, wie z.B. Deore oder Alivio, sondern steht nur für Shimano Index System. Das heißt, dass deine Schalthebel eine Rasterung haben und nicht wie davor einen Stufenlosen Schalthebel. SIS findest du wiederum bei allen aktuellen Shimano-Schaltungen egal ob billig oder teuer. Funktionieren tun alle Gruppen, nur die Wertigkeit ist eine andere." (Hier gefunden).

Wir reden wirklich vom Umwerfer vorn und nicht vom Schaltwerk hinten? Und da steht lesbar SIS drauf? Dann ist das ein uraltes Ding, das du vielleicht austauschen solltest. Die alten Dinger lassen sich schlecht so einstellen, dass sie nirgendwo schleifen.

Dein SIS-Schaltwerk kannst du getrost weiter benutzen. Habe auch welche in Betrieb, die schon über 30 Jahre alt sind.

Über wie viel Zahnkränze hinten reden wir? Umwerfer, Schaltwerke und Ketten für 5-, 6-, 7-, und 8-fach sind immer dieselben. Die 9-fach-Kassetten brauchen dann ihren eigenen Umwerfer und ihre eigene Kette (aber keine eigenes Schaltwerk). Ab 10-fach wird es noch komplizierter.

Der Schalthebel (bis 9-fach) muss nur genau so viele Gänge haben, wie du hinten Zahnkränze hast. Kannst du jeden nehmen, egal wie er heißt und wie alt er ist.