Ist das Fahrrad wirklich so Schlecht?

6 Antworten

Träume ersetzen eine Fachberatung durch den Fahrrad-Händler nicht!

FAKTEN STATT SMALLTALK:

Du schreibst:

.....und habe endlich mein ,,Traum Bike'' gefunden.

FAKT IST: Darüber was das Rad zum Traum-Bike macht, verlierst du kein Wort.

Beim Fahrradkauf geht es nicht nur um Gut oder Schlecht - sondern in erster Linie um das Nutzungsverhalten und ob das Bike diesen Ansprüchen gerecht werden kann.

Was hast du mit dem Rad vor?

Du schreibst:

habe ich einen Freund gefragt ob es gut ist weil er sich mit Fahrrädern gut auskennt,aber er meinte das das Fahrrad nicht gut sei da es schnell kaputt geht.

Mein Tipp:

Wenn das alles an Kompetenz ist, was dein Kumpel als Kenner auszeichnet, solltest du das Gerede nicht so ernst nehmen!

Du schreibst:

wollte aber nochmal die Experten fragen ob das tatsächlich stimmt

FAKT IST:

Fahrradkauf ist eine persönliche Sache - ähnlich wie beim Schuhe kaufen.

Hier spielen auch Köpergröße und Gewicht eine Rolle! Und natürlich kannst du nur beim Händler auch mal eine Probefahrt machen.

Bikes aus dem Internet sind vormontiert. Das heißt du solltest auch in der Lage sein, dass Rad fertig montieren zu können.

Mein Tipp:

Der Händler vor Ort bietet in der Regel auch gute Gebraucht-Räder an. Die wurden häufig von Kunden in Zahlung gegeben, die sich ein neues Modell angeschafft haben.

Ein gutes Gebrauchtes zum fairen Preis - ist immer besser als eine Billig-Schleuder.

Fazit:

Deine Frage ist zu schwammig formuliert, um sie bestmöglich beantworten zu können.

Was du überhaupt ausgeben kannst erwähnst du auch nicht.

Für 300,- bis 400,- EUR wirst du keine Qualität im Bezug auf ein Fahrrad bekommt können.

Eine allgemeinen Überblick kannst du dir z.B. hier verschaffen.

Tipp: Überblick heißt nicht optimale Kaufberatung!

https://www.rheinraum-online.de/alu-bike/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Leute können etwas damit anfangen, wenn mans mit Autos vergleicht: 500€-Fahrräder entsprechen etwa einem Dacia Sandero: Ja, man kann damit fahren. Aber mehr braucht man nicht erwarten.

Dein "Traumbike" ist günstiger.

Ich habe jetzt keinen echten Unterschied zu den Krücken aus Bau- und Supermarkt gefunden, die dort für 230€ angeboten werden. Na gut, es mag je nach Geschmack toll aussehen.

Sorry to say, aber man kann für 333€ einfach keine hochwertigen Fahrräder bauen. Erst recht keine Mountainbikes.

You get what you pay for.

Für 300€ kannst du kein hochwertiges mountenbike erwarten.

Wenn du damit nur n paar mal im Monat auf Waldwegen oder Straßen fahren willst, wirds das tun.

Fürs Gelände oder trails ist das nix

Dein Freund hat recht, höchstwahrscheinlich wird es schnell kaputt gehen. Qualität macht sich bei Fahrrädern einfach bemerkbar. Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich stattdessen gute Gebrauchte. Selbst Oldtimer würden noch länger duchhalten als ein Billigrad.