Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrrad oder kann mir mitteilen, ob es sinnvoll ist, es gebraucht für 280 CHF zu kaufen? Der Zustand scheint gut zu sein?

6 Antworten

Die Ausstattung ist ok. Ich würde aber trotzdem versuchen den Preis noch etwas runterzuhandeln.

Erstens: Das Rad ist schon etwas älter, das könnte durchaus schon 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Zweitens: es handelt sich nicht um den Koblenzer Hersteller CANYON sondern vermutlich um die Schweizer Firma, derentwegen Canyon seine Räder jahrelang nur als "Pure Cycling" in der Schweiz verkaufen konnte.

Scheint guter PReis zu sein, weil neu kostet ein Fully mindestens 2000 Euro, und in der Schweiz gibt kann man noch nicht mal für 280 Franken im Restaurant essen mit einer Familie :-)

Nur man muss auch kritisch sagen das ALLES ausser der RAhmen bei einem Fahrrad ein Verschleißartikel ist. Muss gucken ob die Vorraderfederung und die Hinterradfederung noch funktionieren.

Das Teil scheint aus einer Versteigerung zu sein???

Damals, als das Rad mal neu war, war es richtig gut ausgestattet. Sofern die Teile hin und wieder gewartet wurden ist das ein Recht guter Deal für ein gutes, aber altes Mountainbike.

Du solltest auf jeden Fall eine Probefahrt machen, schauen das sich alles bewegt was beweglich sein soll, die Dämpfer dämpfen, die Bremsen ... Bremsen. Du schaust eben ob alles so läuft wie man es erwartet und keine unerwarteten Geräusche vom Rad kommen.

Sollte zb die Kette springen weil die Ritzel der Kassette hinten komplett abgefahren sind (nicht das positive abgefahren) ist das zb ein guter Ansatz zur Verhandlung (selbst wenn du vorhast die Schaltung zu upgraden, das muss ja der Verkäufer nicht wissen)

Aus Prinzip solltest du damit rechnen dass potentiell Reifen und Bremsbeläge nochmal neu gemacht werden sollten, das sind aber keine absurd hohen Ausgaben und lässt sich auch leicht selbst durchführen.

Falls du vorhast dieses Rad auf Trails zu entführen wäre eventuell noch ein Upgrade auf eine modernere 1×9/10/11 Schaltung empfehlenswert (nicht zwingend nötig, aber macht das Mountainbiken angenehmer). Für den täglichen weg zur Schule/Arbeit mit gelegentlichen Abkürzungen über Feld und Waldwege taugt das Fahrrad aber auch so wie es ist.

Deore ist gut.

Ich finde, Deore ist die 1. der richtig hochwertigen Bauteile.

Das ist neu so um 1000 vielleicht beim Händler.

Vielleicht bekommt man es irgendwo für so 600-700 neu.

Versuche ihn noch bissel zu drücken.

Vielleicht sogar mehr, hat auch eine Fox-Gabel.

Ach, ist ein Fully,,,,

Kauf, kauf, ist günstig!

Das ist schon ein relativ gutes Rad.

schaut mir vernünftig ausgestattet aus wenn der Zustand OK ist kann man es kaufen