Zählt die Shimano Deore XT Schaltung zur DEORE oder XT Schaltung?

4 Antworten

Sowie ich das Interpretiere sind die besseren Shimano Komponenten ab DEORE

dann gibt es DEORE LX, DEORE XT und DEORE XTR.

Die günstigeren aber auch funktionierenden Komponenten sind die Alivo

Die Bezeichnung "Shimano XT" ist eine Abkürzung der vollständigen Bezeichnung "Shimano Deore XT".

Historisch gesehen ist quasi die Deore-Schaltung das originale Produkt von Shimano.

Und auf deren Basis wurden etwas feiner gefertigte, leichtere Serien eingeführt. Und wie man z.B. bei VW den "besseren Golf" als "Golf GTI" bezeichnet, hat man eben bei Shimano die "bessere Deore" als "Deore LX" und "Deore XT" bezeichnet.

Heute sind das eigene Baureihen, keine Abwandlungen der Deore mehr. Aber der vollständige Name ist immer noch Deore XT. Nur sprechen halt viele einfach nur von der XT.

Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke!

Zwischen der einfachen Deore und der Deore XT klafft vor allem im Schaltungssektor eine riesige Qualitäts-Lücke. Bei Deore viel Blech und ungedichtete gleitgelagerte Schalträdchen, bei der XT beide Schalträdchen mit gut gedichteten Rillenkugellagern.

Deore XT ist Privatpatient, Deore ohne den Zusatz XT nur Kassenleistung.

Zur Ergänzung der bis dahin richtigen Antworten.

Die Shimano "Deore" gehört zu den MTB Schaltgruppen:

  • Deore Fortgeschrittene
  • SLX Amatuer
  • Deore XT Amatuer / Profi 🚴‍♂️ (meine Gruppe)
  • XTR Profi / Rennen

Im Rennrad-Bereich sind es die (vergleichbaren) Gruppen:

  • Shimano 105
  • Shimano Ultegra 🚴‍♀️ (meine Gruppe)
  • Shimano Dura-Ace
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter