Spürbarer Unterschied bei Schaltungen?

2 Antworten

Ja, es gibt einen spürbaren Unterschied. Die GRX hat ein wesentlich größeres Kettenblatt. Du hast also wesentlich größere Gänge (zu Lasten ganz kleiner). Das spürst du allerdings.

Preise habe ich unterschiedliche gefunden je nachdem, was alles dabei ist und welche genaue Version es ist. Gewichtsangaben waren keine dabei. Die GRX-Sachen dürften aber wieder besonders auf Gewicht optimiert sein.

die Deore (XT) sind für MTB ausgelegt

die GRX für Gravel

somit mußt Dir hier erstmal im Klaren werden was Du fahren willst

Und ich hab gelernt im Rennradbereich: Ultegra nix drunter, aber auch nicht drüber, da die DuraAce vollkommen unsinnig ist für den Amatuer

Somit hieße das für Dich: bei Deore die XT und bei GRX die 810

PS: schau mal bei r2-bike nach, da hab ich mir vor zwei oder drei Wochen erste meine Ultegra geordert und hatte nen Sonderangebot erwischt. jetzt ist die Schlatgruppe mal eben 300€ teurer