Kettenblatt umbauen?

2 Antworten

Oh oh, schwierige Frage.

  • Der Umwerfer, dass ist der Schaltmechanismus vorn bei den Kettenblättern, wird den Wechsel auf eine deutlich größere Kurbel nicht mit machen.
  • Eventuell ist möglich, nur das 36er Blatt zu wechseln zu einem 42er. Es ist ja verschraubt. Anzahl der Löcher, Lochkreisdurchmesser und 10-fach sind die Daten dazu. Das würde dir schon helfen. Eventuell schafft das der Umwerfer. Musst ihn dann nur etwas höher setzen.
  • Die Kassette hinten ist viel zu groß Eine 11-28 oder -30 wäre besser. Dann benutzt du auch mehr Gänge.

Ich bin mir keineswegs sicher, ob das so ohne weiteres klappt. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, wäre die Kassette tauschen. Kleinster Gange wäre dann 28:28 = 1: 1, damit kannst du 7 km/h gerade noch flüssig treten. Diese Mini-Gänge wäre alle weg. Dafür hast du dann kleinere Abstufungen zwischen den verbliebenen Gängen, was sehr angenehm zu fahren ist, gerade auf der Straße. Es führt dazu, dass du wieder alle deine Gänge schaltest, was du ja auch tun solltest, um einseitigen Verschleiß zu vermeiden.

Aber klar, ein 42 vorn wäre schon angesagt. Auch ein 40er würde dich schon weiterbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn du hauptsächlich in ebenem Gelände fährst, könntest du die Kurbel auch auf ein Kettenrad umbauen. Du müsstest dann lediglich ein Kettenrad mit passendem Lochkreis wählen. Ich hab dafür ein Kettenrad mit 50 Zähnen.

Den vorderen Umwerfer kann man sich dann sparen. Aber vermutlich wäre eine neue (etwas längere) Kette erforderlich.