Fahrradschaltung abbauen..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Das Problem dabei ist, dass bei einer Kettenschaltung die Spannung der Kette nicht so hoch ist, weil ja das Schaltwerk federt. Daher wüde Dir ohne Umwerfer ständig die Kette abfliegen. Lass es einfach so wie es ist, denn es macht Umstände und verursacht Kosten eine Kurbel mit nur einem Kettenblatt zu montieren. Du brauchst eine Kurbel, einen Kettenspanner und wo ist der Nutzen? Schalte einfach nicht mit dem Umwerfer und Du hast den gleichen Effekt.

Wenn Du ein Singlespeed Bike bauen willst, dann ist das natürlich etwas anderes ;) Dann hast Du aber nur noch einen Gang und nicht 8.

Crank157
Fragesteller

ich möchte halt nicht nur singlespeed, hinten die 8 gänge sollten bleiben.. also 4X-like :D

Also du meinst ohne n neues Tretlager, Kurbeln und nem anderen Kettenblatt für vllt 200 euro und mehr geht nichts.. :(

ghost40  23.07.2011, 12:45

Bitte was hat der Umwerfer mit der Kettenspannung zu tun ?

Natürlich kann er den Umwerfer weglassen ohne das deshalb die Kette vom Blatt fliegt.

Walpurga  22.08.2011, 08:11
@ghost40

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich genau das meine. Jedoch würden ihm bei Schlägen und Sprüngen die Kette abspringen, wenn der Umwerfer sie nicht hält. Das ist doch klar. Wichtig ist ein Kettenspanner, wie beim 4Cross, damit die Kette stabil bleibt. Wenn sich dieser auch mit seiner alten Kurbel kombinieren ließe, hättest Du Recht, aber meist geht das nicht.

Jo wurde schon eigentlich alles gesagt... Is zwar ne utopische Idee aber ok.... Um später evtl alles wieder schnell rückgängig machn zu können könntest du auch folgendes machen:

Auf der Position, wo der Umwerfer sich befindet könntest du ihn blockieren, indem du eine Schaluch/Rohrschelle um Rahmen und Zug machst (hoffe ist verständlich, was ich meine). Darüber kannste den Schaltzug dann abkneifen (is ja nur ein 2€ Teil) und die Schaltund am Lenker abbauen. So kannst du bei bedarf alles relativ schnell wieder rückgängig machen und hast keinen Stress den umwerfer montieren zu müssen, denn er bleibt drann.

Ich würde normalerweise Niemandem empfehlen, Sowas mit seinem Rad zu machen aber wenn du´s schon vor hast, dann mach das mit Bedacht....

Normalerweise geht das. Bei guten mehrfach-Kettenblättern kann man Kettenblätter austauschen, also auch wegnehmen. Das siehst du ja (Imbusschrauben). Du solltest allerdings das mittlere Kettenblatt stehenlassen, denn die beiden äusseren können wohl nicht alle hinteren Ritzel bedienen, weil die Kette zu sehr schräg läuft. Am besten probierst du aus, ob du (mit welchen Blatt) du alle 8 Gänge schalten kannst. Im Prinzip aber solltest du die Zahnkränze, die du nie benutzt, auch entfernen können. Auch der vordere Umwerfer hat dann keine Funktion mehr und kann weg.

DANlEL  23.07.2011, 13:42

Vom System her ist es so gedacht, dass man alle Gänge schalten kann. Jeden vorderen mit jedem hinteren. Aus Gründen des Material-Verschleiß (Kette) wird eine jeweils gerade position der Kette empfohlen. Das ist richtig. Von daher ist das mittlere Kettenblatt warscheinlich die beste Wahl und auch recht universell was die Übersetzung angeht.

Da hat wieder mal einer vorschnell die HA vergeben! Klar kannst du den Umwerfer weglassen und das kleine und grpße Kettenblatt abmontieren. Für die Kettenspannung ist das Schaltwerk zuständig und nicht der Umwerfer.

Aber da du ja eh schon eine HA hast brauch ich dir das nicht mehr näher erklären.