Fahrrad Gangschaltung spinnt?

2 Antworten

Guck mal, ob sich Schaltwerk und Umwerfer bewegen, wenn du an den entsprechenden Schalthebeln schaltest. Das Schaltwerk ist die Mechanik am Hinterrad, durch das die Kette läuft; der Umwerfer sitzt (wenn vorhanden) unterhalb des Sattels, direkt oberhalb der Kettenblätter.

Wenn du nicht im Gelände gefahren bist, wo das Rad stark erschüttert wurde, wird der Kettenabwurf einen Grund haben. Dieser dürfte, wenn man die späteren Probleme in Betracht ziehen, von der Schaltung her kommen... ich nehme an, die Schaltung hat einfach die Kette an eine Position verschoben, wo kein Kettenblatt mehr ist. Folglich ist eher der Umwerfer zu verdächtigen ;)

Es kann einmal sein, dass der Umwerfer verstellt ist. Das käme in Betracht, wenn er sich ganz normal mit dem Schaltzug bewegt, wenn du den Schalthebel betätigst. Frage nur: Wie realistisch ist es, dass die Schaltung beim letzten Mal Parken verstellt wurde?

Dann kann es sein, dass einfach der Schaltzug nicht richtig am Umwerfer angeklemmt ist und durch die Klemmung rutscht. Ergebnis wäre, dass mit jedem Schaltversuch der Umwerfer ein Wenig weiter Richtung Sitzrohr, weg vom großen Kettenblatt rutscht.

Oder der Schaltzug ist komplett gerissen, dann bewegt sich unten natürlich gar nichts mehr. Den Schaltzug auszutauschen, bedeutet dass der Umwerfer neu eingestellt werden muss... das ist zwar keine Raketenphysik und ist für jemanden, der etwas technisches Verständnis hat, leicht zu verstehen, die allermeisten Gelegenheitsfahrer lassen sowas aber vom Fachmann machen.

Ein neuer Schaltzug kostet übrigens ca. 1€, dessen Einbau dürfte 10 draus machen. Such dir mal auf Youtube entsprechende Anleitungen aus ("Fahrrad Schaltzug wechseln" o.ä.), dann siehst du ob du dir das zutraust.

Hallo.

Fahr kurz zum Zweiradmechaniker. der macht das meist schnell.

Mit Gruß

Bley 1914