Ist das ein normaler Preis für die Reperatur von meinem Fahrrad?

3 Antworten

Es kommt sehr drauf an, was denn verbaut wird...

Es gibt Fahrradketten, die im Einkauf 10 € kosten und Fahrradketten, die im Einkauf 100 € kosten. Und natürlich auch jede Preisklasse dazwischen. Je nachdem, was für Minimalanforderungen deine Schaltung stellt und welche Qualitätsstufe du möchtest.

Dazu kommt natürlich noch die Montage.

Und, wie die anderen schon geschrieben haben: Wenn die Kette schon zu weit verschlissen war, muss die Kassette ebenfalls ausgetauscht werden, weil die Zähne der Ritzel schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden und die neue Kette nicht mehr gut greifen könnte.

Dementsprechend kann der Preis völlig normal sein, kann aber auch komplett überzogen sein.

Das hat bei mir auch um die 100€ gekostet. Bei mir wurden die Kette und beide Zahnräder ausgetauscht

Wenn die Kette sehr stark verschlissen ist, muss auch der Ritzelblock gewechselt werden, eventuell auch noch ein oder zwei Kettenblätter.

Dann passt der Preis wieder.

Nur Kette wechseln, könntest du auch selber machen. Ein Kettennietdrücker zum kürzen der neuen Kette, eine Kombizange zum öffnen des Kettenschlosses so vorhanden und Handwaschpaste für nachher, mehr braucht es eigentlich nicht. Der Kettennietdrücker ist für ~10€ erhältlich.

NewMemer69
Fragesteller

Ich hoffe einfach mal, dass da etwas mehr hintersteckt als nur Kette wechseln. Will jetzt ungern 100€ für fast nüscht in den Sand setzen.