Warum werden kunden dreist abgezockt?

6 Antworten

Fahrradläden leben vom Verkauf, nicht von Reparaturen. Reparaturen lohnen sich einfach nicht. Da muss ja ein ganzer Mann für bezahlt werden und die Werkstatt dazu. Nun rechne mal, wie viel eine Reparatur einbringen muss. Mehr als 4 pro Tag kann der Mann kaum schaffen (weiß ich von den Mieträdern in unserer Stadt - und die haben alle die gleiche Technik mit den gleichen Teilen).

Reparaturen sind ein Service für Stammkunden. Leute, die das Rad nicht dort gekauft haben, werden mit hohen Preisen abgewiesen.

Ein Mann kam mit einem fast neuen Fahrrad. Es ist 1 jahr alt, schätze ich

Wirklich? Das ist eine Geschichte aus zweiter Hand. Wir wissen nicht, was der Fahrradmann gesagt hat und erst recht nicht, in welchem Zustand das Fahrrad war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn man zu hohe Gewinnspannen erreichen will und leben will

Wieso ist das Abzocke?

Entweder lässt er sich drauf ein, oder nicht. Wenn er es richtig macht sind das seine Preise, ob es dir passt oder nicht.

Mercedesbenz55
Fragesteller

Es ist fast neues Fahrrad nur 1 Jahr alt so schnell verschleist keine kette oder zahnkranz mir tuhen die leute halt leid , ein normaler kundendienst für 50€ währe in ordnung aber 200€ sind ganz schön viel stimmt mir egal

DerNico  01.08.2020, 17:46
@Mercedesbenz55

50€?!

Never Ever... natürlich kann eine Kette so schnell verschleißen, es kommt drauf an was man damit macht, ob es ein MTB ist oder nicht.

Also wenn er alles nachstellt, Federung, Schaltung etc und alles fixt, dann ist das ein fairer Preis.

Mercedesbenz55
Fragesteller
@DerNico

mann erkennt eine verschlissene fahrrad kette vom gesamt zustand des fahrrad,s und nicht mal die reifen sind abgefahren es ist alles nr ein jahr alt und wenige km hat das Fahrrad aber 200€ für ein kundendienst und neue kette zahnkranz ist ganz schön viel wenn du meinst es ist günstig ok gut dann

DerNico  01.08.2020, 17:52
@Mercedesbenz55

Dann was?

Was ist das denn für ein Fahrrad? Trakking Rad, MTB, Rennrad?

Das ist vielerorts so, auch bei Autowerkstätten. Wer keine Ahnung hat und vertrauen muss, wird abgezockt.

Sollte man konsequent meiden und sich eine ehrliche Werke suchen

Mercedesbenz55
Fragesteller

Männer ohne kenntnis besonders die im Büro arbeiten keinerlei Fahrrad mechanik kenntnise haben werden richtig abgezockt bis zum geht nicht mehr die teile sind nagelneu also bis zum verschleis müsste mann mindestens 3000 km fahren lieber suche ich mir eine Fahrrad groß händler wie Zweirad stadler und lasse nur wirklich verschlissene kette austauschen nicht eine nagelneue kette oder zahnkranz ein kundendienst für 50€ mit einstellug der Gangschaltung bremsen usw wäre in ordnung aber 200€ dafür zu verlangen eh mir gehts schlecht ich bin zu ehrlich und sollche laden besitzer hasse ich

theoretisch möglich, eine hochwertige Schaltung am MTB ein halbes Jahr kräftig in Dreck und Schlamm genutzt und nie geputzt. Da wären 200€ womöglich noch preiswert...

Mercedesbenz55
Fragesteller

Klaar aber das fahrrad ist sauber und es ist keinerlei rost oder schlamm zu sehen alles glänzt im orginal zustand sowas deswegen macht es mich stutzig es ärgert mich neue teile werden ausgetauscht finde es traurig