Zockt mich die Fahrschule ab?

9 Antworten

Das ist richtig so..

In der Fahrschule ist eine Stunde 45 Minuten .. wenn du 60 fährst, ist das eben mehr als eine Stunde und es kommt die krumme Zahl zustanden.. alles gut. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Keine Abzocke !!!

Eine Fahrstunde dauert in der Regel 45 Minuten und die angegebenen Preise bzw. Einzelpreise sind ebenfalls für 45 Minuten.

Du hattest zwar 6 Termine, diese hatten aber eine Gesamtdauer von 7,33 Fahrstunden.

Und bevor man jemanden Abzocke unterstellt, kann man ihn auch freundlich fragen, wenn man etwas nicht versteht.

Viele Grüße

Michael

DrehdieKarre17
Fragesteller

Also das heißt es wird nach der Zeit gerechnet?

Na wie lange dauert eine Fahrstunde und wie lange bist du pro Termin gefahren?

DrehdieKarre17
Fragesteller

Wir haben mal 60 und mal 45 Minuten gemacht. Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Öfters 60 Minuten gemacht.

Hi,

Ist das richtig so oder werde ich abgezockt? Also Fakt ist ich hatte 6 Termine mit dem Fahrlehrer bisher aber in der Rechnung 7,33! Richtig oder Abzocke?

Eine Fahrstunde hat üblicherweise 45 Minuten (steht i.d.R. auch so im Ausbildungsvertrag) - wenn mehr gefahren wird, wird eben mehr abgerechnet, bei 60 Minuten sind es eben 1,33 Fahrstunden.

Die Abrechnung erfolgt korrekterweise nach der gefahrenen Zeit, nicht nach der Anzahl der Termine. Sonst würde die Fahrschule bei Doppelstunden ja nur Verlust machen...

Demnach: keine Abzocke.

Zwei Tipps zum Ende:

  1. Man sollte Ausbildungsverträge und Kostenaufstellungen vor dem Unterschreiben durchlesen, dann weiß man auch, was einen erwartet
  2. die gefahrene Zeit nach jedem Termin aufschreiben und dann die Rechnung kontrollieren

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und eine Fahrstunde hat üblicherweise 45 Minuten - und wenn Du 60 Minuten fährst, so sind das dann nach Adam Riese 1,33 Fahrstunden.