Fahrrad Kette nicht gespannt?

3 Antworten

Die Kette hat sich zwischen kleinstem Ritzel hinten und Rahmen geklemmt, da die Endpunkte der Schaltung nicht korrekt eingestellt sind. U.U. muss du das Hinterrad ausbauen, wenn du das nicht anders lösen kannst. Oder du schaffst es, die Kette wieder auf das Ritzel zu legen...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Dein SRAM Schaltwerk ist in der Wartungsposition eingerastet.

Bild zum Beitrag

Du musst nur den Arm des Kettenspanner etwas nach vorn ziehen, dann sollte er wieder nach hinten Federn und die Kette auf Spannung halten

 - (Reparatur, Mountainbike, Schaltung)

Das Schaltwerk ist nicht korrekt montiert.

Freed02
Fragesteller

Würde mich wundern, da das über 2 Jahre so gut funktioniert hat. Hab die Vermutung, dass die Drehfeder, die den Kettenspanner nach hinten zieht, kaputt ist.

JMC01  19.09.2023, 14:40
@Freed02

Was auch immer. So, wie es jetzt ist, ist es nicht korrekt. Das ganze Teil müsste nach hinten und nicht nach vorn zeigen.