Warum reißt der Schubklotz an einer Nabenschaltung?

2 Antworten

Eigentlich gibt's nur zwei Möglichkeiten: Der Schubklotz ist nicht richtig drin oder die Lager haben Spiel, für gewöhnlich sitzt der Schubklotz aber nicht richtig. Wenn ich den einsetze, drehe ich die Kupplung um mich zu vergewissern, dass der Klotz richtig sitzt. Ich drehe das Kettchen auch direkt rein und stülpe die restlichen Teile darüber. Hab damit selten Probleme

DieMaggaroni
Fragesteller

Hatte den eigentlich auch ganz reingeschoben, und dann das Kupplungsrad so verdreht, dass der Klotz nicht mehr auf dem Loch dreht. Naja ist halt trotzdem passiert.

Nach meiner Erfahrung passiert das dann wenn man die Nabe von rechts öffnet statt von links. War jedenfalls bei mir einmal so.

DieMaggaroni
Fragesteller

hmmmm, ok

warumwiederg  19.08.2022, 23:06
@DieMaggaroni

Der Punkt ist dass der Kouns auf der rechten Seite voll reingedreht sein muss, da müßte ein Anschlag sein. Ich hatte den Konus nicht gegen den Anschlag gedreht und dann ist der Schubklotz gebrochen