Fahrradritzel, Kassette - Verschleiß?

2 Antworten

Nein, die Zähne sehen noch nicht sonderlich spitz aus.

Etwas tauschen muss man spätestens, wenn sich die Gangschaltung nicht mehr gut einstellen lässt. Damit es erst gar nicht so weit kommt, tauscht man die Kette schon früher. Wann, sagt einem eine Kettenmesslehre. Sollte man haben. Man kann auch gucken, ob die Kette auf dem großen Kettenblatt vorn noch rund herum greift oder ob sie schon auf den Zähnen herum tanzt.

Funktioniert wieder alles mit der neuen Kette, muss man zunächst nichts weiter tauschen. Oft ist es aber so, dass die neue Kette vorne oder hinten über die Zahnkränze ratscht. Dann müssen die ebenfalls getauscht werden.

Die Kette tauscht man öfter als die Ritzel und die öfter als die Kettenblätter.

Ritzel nennt man immer die kleineren Zahnkränze. Vorne die nennt man Kettenblätter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn man eine gespannte, neue Kette zu weit vom Zahnrad abheben kann, dann ist es verschlissen