Fahrradkasette verschleiß?

2 Antworten

Wenn die verschlissene Kette bereits längere Zeit in diesem Zustand benutzt wurde steht zu erwarten, dass die Kassette auch ausgetauscht werden muss. Zu erkennen ist das an der deutlich einseitigen Abnutzung der Zähne.

Spätestens wenn du auf die alte Kassette eine neue Kette montiert hast und diese auf den meistgenutzten Ritzeln durchrutscht, ist der Austausch sinnvoll.

Gonzalo
Fragesteller

Ich hatte das Problem das die Kette ständig versprang. Ich habe die Kette mal ordentlich durchgeölt wodurch sich der Zustand verbesserte. Ich habe aber weiterhin das Problem, dass manchmal wenn ich feste reintrete in die Pedale zum Beispiel an Ampeln das die Kette verspringt(Nicht im Schaltvorgang ) Bei der freien Fahrt eher nicht mehr der Fall seit der Ölung

treppensteiger  18.03.2024, 13:03
@Gonzalo

Wenn die neue Kette auf dem benuzten Block "springt" liegt das auf jedem Fall an den abgenutzten Ritzeln. Diesen Ritzelblock weiter zu nutzen lohnt sich nicht, weil die neuen Ketten auf diesem auch sehr viel schneller wieder "zu lang" werden, sich also abnutzen.

Außerdem kann es nicht nur nervig sein, sondern sogar zum Sturz führen, wenn im falschen Moment die Kette springt, und man deswegen von den Pedalen rutscht.

Kassettenverschleiß prüfen

Den Zustand der Kassette prüft man am besten nach dem Kettenwechsel. Springt die Kette, sobald sie mit maximaler Kraft in die Pedale treten, ist das jeweilige Ritzel verschlissen.

Der Verschleiß der Kassette lässt sich mit dem Werkzeug Rohloff HG-Check

 prüfen. Das Gerät verlangt aber etwas Erfahrung und rät eher zu früh zum Wechsel. Wechselt man regelmäßig die Kette, kann eine Kassette etwa fünf bis acht Kettenwechsel überstehen.

Verschleiß prüfen bei MTB-Ketten - Bike Magazin

https://www.youtube.com/watch?v=s1qwU_VtojA

https://www.youtube.com/watch?v=bzhjWmviq4w

https://www.youtube.com/watch?v=tKLZuQjlN1c

Gonzalo
Fragesteller

Ich hatte das Problem das die Kette ständig versprang. Ich habe die Kette mal ordentlich durchgeölt wodurch sich der Zustand verbesserte. Ich habe aber weiterhin das Problem, dass manchmal wenn ich feste reintrete in die Pedale zum Beispiel an Ampeln das die Kette verspringt(Nicht im Schaltvorgang ) Bei der freien Fahrt eher nicht mehr der Fall seit der Ölung