Wie Fahrradkette Verschleiß messen?

5 Antworten

Danke für Anmerkungen, meine Forschungen haben das gleiche ergeben und mir ist klar, daß ich tauschen muß. Den Ketten-Hebetest kenne ich als Motorradfahrer natürlich auch. Ich hatte bisher nur keine Auffälligkeiten beim Fahren + Schalten und kam deswegen garnicht auf die Idee, daß die fällig ist.

Nichtsdestotrotz noch einmal die Frage nach dem echten Maß. Die Lehre von XLC sieht so billig aus und 1% ist ja nicht viel. Stimmen die Maße, die ich gemessen habe?

Still  24.02.2023, 09:14

Das multipliziert sich ja mit den > 100 Gliedern deiner Kette ; - )

ZuGenuege  25.02.2023, 07:20
@Still

Nein einfach addieren tut sie nicht 1:1. Denn das SPIEL der Kettenrolle auf den Lagerkragen der Innenlaschen macht den Großteil des Verschleißes aus und das addiert sich nicht

MacMoto
Fragesteller

Kann denn keiner einfach mal seine Lehre messen, damit ich (abgesehen natürlich vom Austausch) mal sehen kann, wie genau diese Lehre ist?

Fällt die Kettenmesselehre in die Kette ist die Kette durch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Bei 5000 Km hättest Du Dir den Kettennprüfer auch sparen können!

Bei 5000 ist sonnenklar dass eine viel zu stark verschlissene Kette sich auf die Ritzel und Kettenräder permanent einschliffen hat, die dadurch irreversibel geschädigt sind.

Da hättest Du die Kettenlehre schon viel früher hienein halten und die Kette tauschen müssen, jetzt ist es zu spät.

Wenn Du jetzt einfach eine neue Kette drauf haust passiert u.a., Folgendes:

Eigenlich brauchst du dazu die Kettengliedlehre garnicht, 5000km sprechen eine ganz eindeutige Sprache, solange hättest du nicht warten brauchen. Du kannst das auch mit deinen bloßen Fingern schon feststellen, ziehst du mit den Fingern an der Kette und sie läßt sich in Zugrichtung nach vorne vom Kettenblatt deutlich abziehen, dann brauchst du eine Neue, wenn sie stramm auf den Zähnen anliegt ist sie noch brauchbar

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einer Kettenschaltung ist bei 5000 Kilometern die Verschleissgrenze locker erreicht. Hoffentlich kannst du die neue Kette aufziehen, ohne dass du auch den Zahnkranz auch wechseln musst.

MacMoto
Fragesteller

Zusatzfrage zu der obigen mm-Frage: ich habe eine 12fach SRAM, es gibt Kettenblätter mit verschiedenem Offset. Ich finde da kein Maß aufgedruckt, da hilft nur messen?