Fahrradkette springt in die Speichen?

2 Antworten

Das ist eventuell der innere Anschlag zu weit raus gedreht. Die Anschläge (Begrenzer) sind diesen beiden kleinen Schräubchen am Schaltwerk. Am Umwerfer gibt es sie auch.

http://essistant.de/EINLEI_1/Antrieb/Schaltwerk/schaltwerk.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
EineFrage464
Fragesteller

Ich weiß wie man eine Schaltung einstellt und wo was ist, aber frage mich, wie sowas passieren kann, immerhin hatte ich auch keinen Unfall oder sonstige Vorfälle, die etwas verändern könnten. Aber ja, an den Anschlag hab ich auch schonmal gedacht

treppensteiger  10.03.2022, 18:48
@EineFrage464

Bei manchen Schaltungen sind diese Schräubchen sehr leichtgängig.

Aber man kann die Schaltung zusätzlich, auch ohne die Begrenzerschrauben, so gut einstellen, dass die Kette nicht übers größte Ritzel springt.

Wenn du allerdings noch einen kompletten Gang, rastend!, weiterschalten kannst, würde ich sagen, du hast einen 7-fach Block und einen 8-fach Hebel. Die einzigste Kombination, bei der das möglich wäre.

EineFrage464
Fragesteller
@treppensteiger
Wenn du allerdings noch einen kompletten Gang, rastend!, weiterschalten kannst

Das kann ich, normalerweise würde beim betätigen des Hebels sich das Schaltwerk nicht mal bewegen, wie du bestimmt auch weißt

würde ich sagen, du hast einen 7-fach Block und einen 8-fach Hebel

Ich habe eine 1x12 (Sram Nx), und vorher konnte ich das noch nicht...

treppensteiger  10.03.2022, 18:55
@EineFrage464

Bei 12-fach hab ich leider nicht mehr so die Ahnung. Wenn der Block nicht gerade nur 11 Ritzel hat...

Eventuell kann man den 12-fach SRAM Hebel weit "überschalten". Aber das er tatsächlich noch mal einrastet??

Sportler69  12.03.2022, 17:22

Das wird mit der unteren Schraube für den Unteren Anschlag bei Shimano Schaltwerken eingestellt. Du muss die Schraube weiter rein drehen, damit die Kette nicht in die Speichen kommt. Vorher wird aber erst der obere Anschlag auf dem kleinsten Ritzel richtig eingestellt.

Am besten löst Du vorher den Schaltzug vom Schaltwerk und stellst die Rändelschraube am Schalthebel auf die Mittelstellung also erst ganz hineindrehen dann 18 Umdrehungen herausdrehen. So hast Du genug Spielraum zum späteren exakten Einstellen der Schaltung. Danach den Schaltzug wieder mit 6 NM am Schaltwerk mit leichter Spannung befestigen.

In diesem Video wird alles genau beschrieben.https://www.youtube.com/watch?v=BqGGVf7djv8

FelixLingelbach  12.03.2022, 21:09

Es kann auch etwas anderes sein. Ich hatte nämlich gerade das gleiche Problem. Mein Fahrrad war im Wind umgefallen direkt auf das Schaltwerk. Das war dann nach innen gebogen.

hey

ich denke die schaltung ist falsch eingestellt. Das Problem hatte ich jetzt plötzlich auch. Vielleicht wegen den wärmeren Temperaturen?

versuch die mal richtig einzustellen und schau, ob es funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung