Mtb Kassette Knarzt?

1 Antwort

Vermutlich Verschleiß... Ketten werden mit der Zeit durch Abnutzung etwas länger und fressen sich dadurch in die Ritzel bzw. verstärken sich beide Effekte gegenseitig.

Wenn du jetzt manche Gänge kaum nutzt, ist die Kette dort zu lang für die Ritzel und sitzt nicht sauber drin.

Da hilft mMn nur ein komplette Tausch von Kettenblatt, Kassette und Kette. Da man sonst sicher die jeweils neue Komponente mit den anderen alten Teilen schneller verschleißt.

Kann natürlich auch einfach etwas schlecht eingestellt sein bzw. sind bestimmte Kombinationen (vorn weit innen und hinten weit außen) natürlich ungünstiger, weil die Kette sehr schräg läuft.