Neue mtb Schaltung?

2 Antworten

Das Schaltauge ist universell, die Kette solltest du auch weiterhin nutzen können.

Die Übersetzung des Schaltwerks muss zur Rasterung des Schalthebels passen. Auch wenn Shimano und SRAM jeweils 12 Gänge haben, muss das nicht identisch sein.

Dazu fehlen mir selber aber die Kenntnise; das müsste ich ebenfalls recherchieren.

ein neues Schaltwerk da mein anderes aufm Trail abgebrochen ist...
Und Brauch man da auch ein spezielles schaltauge von sram oder geht das was ich bis jetzt habe da es nicht kaputt gegangen ist...

Es ist unwahrscheinlich, dass das Schaltauge nichts abbekommt, wenn man das Schaltwerk zerlegt. Das Schaltauge muss ja nicht unbedingt abreißen, sondern kann sich auch verbiegen.

Bitte stelle sicher, dass das Schaltauge gerade ist! Entweder mit einem Richtwerkzeug oder durch Ersatz. Ist blöd, wenn man stundenlang mit steigendem Frust versucht, eine neue Schaltung einzustellen und dann erst daran denkt, mal das Schaltauge gerade zu biegen.

Aber nein, du brauchst kein spezielles Schaltauge.

Ich habe zurzeit die Shimano Deore 12 Fach Schaltung will mir aber nun das SRAM nx 12fach Schaltwerk kaufen.

Shimano-Schalthebel mit Sram-Schaltwerk kannst du vergessen: Andere Übersetzung am Schaltzug. Wenn du beides miteinander verbindest, kannst du oben zwar einzelne Gänge schalten, bekommst unten aber was anderes als einen Gangsprung heraus.

Du wirst entweder Shimano+Shimano oder Sram+Sram kombinieren müssen.

Ich habe eine 12fach Kassette und drum müsste die SRAM ja eigentlich draufpassen oder weil 12 und 12 ?

Jein ;)

Bei Shimano stehen die Ritzel minimal (0,1 mm) näher beieinander als bei Sram. Sprich, das Sram-Schaltwerk bewegt die Kette je Gangsprung um 0,1 mm weiter, als es bei der Shimano-Kassette korrekt wäre. Über 11 Gangsprünge ergibt das eine Abweichung von über 1 mm, was für eine gute Einstellung zu viel ist.

Man kann aber die Schaltung auf den mittleren Ritzeln einstellen, dann sind es nur 0,5 mm Abweichung an den Außenbereichen... erstens sind 0,5 mm weniger problematisch und zweitens verwendet man diese Gänge ja auch nicht so oft. Es gibt also einen verwendbaren Workaround.

Und wie sieht es mit der Kette aus ? Muss man die ersetzten oder passt die auch?

Sollte gehen. Bei den Preisen für Kassetten würde ich aber wirklich ein Auge darauf haben, dass die Kette nicht zu weit verschleißt.