Sprunggelenk tut wieder weh?

hey

ende oktober war ich mountainbiken und bin bei einem sprung schlecht und dadurch hart aufgeschlagen. Dabei ist wohl die ferse stark nach unten gedrückt worden bzw der fuß richtung schienbein. Gestürzt bin ich nicht. Danach hat es leicht weh getan aber ich konnte danach noch ohne probleme fahren. Später hat es etwas gezogen wenn ich den fuß zur seite gedreht habe.

dann irgendwann war das besser aber dafür hat es dann weh getan, wenn ich in die hocke bzw knie gegangen bin. Darauf folgten dann auch teilweise schmerzen beim strecken oder anziehen aber nicht so stark.

Über die über mehrere tage aber auch von ein zum nächsten mal in die hocke gehen wurde der schmerz mal mehr mal weniger. Beim einen mal war es extrem, kurze zeit später fast schmerzfrei etc

naja zusehen war äußerlich nie was. Nach zwei wochen war ich beim orthopäden, der hat sichs angeschaut, paar tests gemacht und einen ultraschall. Er meinte da wäre keine freie flüssigkeit. Er hat mir kinesiotape drauf gemacht und ein rezept für ne bandage. Er meinte das sollte passen, wär halt ne verstauchung. Wenn es nicht besser wird bzw nach 3 weitern wochen nicht weg ist soll ich zum mrt.

das war ich dann. Dort stand bei der Beurteilung Minimal Bone Bruise im talus, Kapselveretzung im ventralen Anteil…, vermehrt flüssigkeit im kapselbereich

dann war ich damit wieder beim orthopäden. Er meinte da weiß er auch nicht was er noch tun soll und ich soll weiter abwarten. Wenn ich es eilig habe oder es nicht besser wird könnte man eine Stoßwellentherapie versuchen.

Dann war ich wegen den Weihnachtsferien nicht nochmal dort und dann war es jetzt anfang bis mitte januar echt eigentlich wieder gut.

Jetzt war ich letzte woche 5 tage ski fahren, ich dachte eben das passt alles wieder und eig war es ja keine schlimme verletzung. Naja nach ich glaub 2 oder 3 skitagen hab ich es wieder leicht gemerkt. Dann hab ich an dem einen tag die bandage noch angezogen mit der hoffnung dass es vll irgendwas bringt. Dann gegen ende also am dienstag so aber irgendwie va jetzt seit ich Zuhause bin ist es eben wieder schlechter. Nicht so schlimm wie die stärkeren schmerzen früher aber ich spüre es schon.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. (beim normalen laufen etc tat es nie weh)

Der orthopäde ist mir auch bisschen komisch, u.a. wegen dem mit dem ultraschall. Weil da müsste er doch was gesehen haben?

hat jemand einen tipp

danke

...zur Frage

sorry für den langen text aber sonst versteht man es halt nicht

...zur Antwort

habt ihr ein vertrauenslehrer, schulsozialarbeiter oder schulpsychologen mit dem du reden kannst?

...zur Antwort

vancouver ist groß, ich würde denk ich einfach vor ort schauen wen ich treffe. Die Leute dort sind echt mega nett

...zur Antwort

Bleibt der retainer nicht im er drin?

geh zu deinem kieferorthopäden und sprich das an, die können da was machen

...zur Antwort

hat mutter nichts mehr?

Du brauchst ja auch noch was für die Nacht. Ich würde entweder morgen früh einkaufen gehen und dann eben erst danach in die Schule gehen. Sollten die sachen zumindest noch am anfang reichen könntest du auch eine freundin fragen, ob sie dir was mitbringen kann

...zur Antwort

Also ich nehm einfach immer 1L milch, evtl 2/3 eier manchmal aber auch ohne, eine prise salz, ein esslöffel zucker und dann einfach so viel mehl bis es gut ist also nicht mehr so flüssig

...zur Antwort

bist du in therapie? wenn nein, wär das denk ich sinnvoll

und ich würde morgen hingehen und den lehrer um ein gespräch bitten. Sag, dass es dir in letzter Zeit nicht gut geht und du nicht weißt was du tun kannst.

Außer du hast eh schon mit dem lehrer probleme, dann würde ich versuchen vorher mit einem vertrauenslehrer, schulsozialarbeiter oder deinem klassenlehrer zu sprechen

...zur Antwort

hey

Die anderen machen dir vorwürfe aber das bringt ja nichts

Wahrscheinlich meinte der Therapeut dass du dich um einen Klinikplatz kümmern sollst oder? hat er da irgendeine überweisung o.ä. mitgegeben? war sie denn danach nochmal bei ihm? hat er genau gesagt was du machen sollst? und was bis zur aufnahme passieren soll? worauf du achten sollst etc?

Am besten kümmerst du dich jetzt darum. Ich würde bei den in der Nähe anfangen. Man müsste auch überlegen ob stationär oder teilstationär, wobei stationär wahrscheinlich erstmal besser ist.

Da es ja relativ neu ist und du meinst sie will sich umbringen, würde ich wahrscheinlich den ärztlichen bereitschaftsdienst anrufen oder in ein krankenhaus fahren (am besten eins mit einer psychiatrischen kinderstation).

Sonst könnte man sie auch fragen, ob sie konkrete pläne hat etc und sie theoretisch nur dann wohin bringen. Ich kann aber natürlich nicht einschätzen wie konkret es ist. Wenn du dir auch nicht sicher bist und überfordert bist, würde ich mir lieber hilfe holen

alles Gute :)

...zur Antwort

ja beim bmi wird nicht berücksichtigt wie viel muskelmasse die person hat

eine person mit viel muskelmasse kann so viel wiegen wie eine übergewichtige person (bezogen auf den körperfettanteil)

...zur Antwort

Autismus und Reizüberflutung?

Hey, mir ist aufgefallen, dass so viele Autisten hier auf der Plattform sind, und ich wollte in die Runde fragen, was ihr tut, wenn ihr überreizt seid oder kurz vor einem Meltdown/Shutdown, welche Handbewegungen, Beruhigungstaktiken oder Dinge verwendet ihr?

Ich benutze hauptsächlich lautlos Kopfhörer. Sie helfen definitiv viel, aber nicht genug, weil sie am Ende nur die Lautstärke dämpfen, aber nicht den Rest

Oder ganz einfach wie läuft euer Alltag ab? Wie erleichtert ihr in?

wäre nett wenn ihr ein paar tipps hättet, ich bin gerade 16 und nicht lange diagnostiziert erst ein jahr! Ich muss noch über mich lernen, deshalb stelle ich so viele Fragen zum thema autismus =) naja, es gibt hier definitiv autisten die sich schon länger verstehen:p - autismus ist sehr bekannt, aber in meinem umfeld wurde so etwas wie autismus nie erwähnt und ich dachte immer ich sei falsch , anders usw. ihr kennt diese Geschichte wahrscheinlich von euch selbst ;) Es ist irgendwie schwer, mich selbst zu verstehen. Wenn jemand über ein autistisches Symptom spricht, ist es für mich wie eine erleuchtung, wenn ich mich darin wiederfinde und dann die erklärung dafür irgendwie abgehakt ist, aber es kommen auch viele Gerüchte und falsche dinge dazu von Nicht-Autisten.. und wenn ich mich da nicht wiederfinde, bin ich natürlich trotzdem verwirrt.. ich will keinen langen text draus machen ich hoffe ihr versteht ungefähr worauf ich hinaus will, es ist wie „Das streben nach Erklärung“ aber ich will nicht so lange schreiben und das war sowieso nicht die frage..

...zur Frage

Ich bin nicht auf dem Spektrum aber manchmal lauf ich zuhause den flur hin und her

oft wackel ich auch mit einem fuß

was mir auch hilft ist wenn ich irgendwas „gummiartiges“ kaue zb gummibärchen. Aber das geht leider schlecht dauerhaft und ich mag keine Kaugummis

...zur Antwort

bei der farbe würde ich mich informieren, da gibt es ja unterschiede was gesundheit etc betrifft

ich würde helle aber nicht so kräftige farben nehmen. Vll so gelb, grün, blau, Richtung pastel also nicht total knallig aber auch nicht zu blass. Ich würde auch nicht zu viel, va nicht zu viel verschiedenes malen. Tiere sind denk ich immer gut, man könnte vll eine wand so als dschungel gestalten

es gibt so große schaumstoff teile aus denen die kinder sachen bauen könnten. https://wehrfritz.com/de_DE/krippen-bausteine-satz-11-teilig--099529?gclid=Cj0KCQiAzeSdBhC4ARIsACj36uE0SsGz_xt04QnCiozYUrs8wbRkAdSJwfSLro-MeMsxMyS9JqGSK-YaAoCiEALw_wcB&et_uk=bf2c7504cbfa40d1aac979c9e9a0fb89

Oder so große Lego/Duplo steine

https://www.otto.de/p/wader-quality-toys-spielbausteine-bausteinblock-xxl-45-st-wader-riesen-spielbausteine-in-bunten-farben-S054M06I/#variationId=S054M06IMO4J

vll auch sowas?

https://www.jako-o.com/de_DE/gonge-fluss-steine-6-stueck--395195

ich denke da findet man bestimmt auch schöne tipps und inspirationen im internet bzw auf youtube

...zur Antwort

oh island ist unglaublich schön, viel Spaß

Am besten mal schauen ob man videos auf youtube von der kamera findet. Bei uns wär das nicht so gut gewesen, weil die für unsere aktivitäten nicht gute Aufnahmen gemacht hätte.Wir haben deshalb die hero 10. Auch beim mountainbiken mit hohen geschwindigkeiten und viel ruckeln macht sie gute aufnahmen. Sind also sehr zufrieden.

es gibt ja auch zb die insta 360. Da hab ich keine Erfahrung

solche kameras sind vll aber nicht so gut für naturaufnahmen. Aber wenn ihr eine Gopro schonmal hattet könnt ihr das sicher besser einschätzen und ihr wisst ja was genau ihr vorhabt

...zur Antwort
Anderes

denkst du denn sie wollte dass du es liest? könnte natürlich auch sein

ich weiß ja nicht wo dein zimmer ist, ob dass dann da auch einfach zufällig liegen könnte

ich würde es in ihr zimmer legen oder einfach dort liegen lassen, aber sie darauf hinweisen dass es da lag bzw liegt. Vll sagt sie von sich aus was. Je nach reaktion kannst du ja fragen ob das gewollt war und dann ggf ob du das lesen solltest

ist schwer einzuschätzen wenn man eure beziehung und generell die situation etc nicht kennt

...zur Antwort