Wie lange hält die Kette bei einem Fahrrad?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach spätestens 3000 km sollte die Kette ausgetauscht werden, da sich sonst die Ritzel zu schnell abfahren.

Das kann man nicht pauschal sagen. Das ist direkt davon abhängig, wie eine Kette malträtiert (beansprucht) wird. Bei einem extrem sportlich gefahrenen Gerät ist der Verschleiß viel höher, als bei einem Fahrrad, das nur für Spazierfahrten auf der Ebene benutzt wird.

Dass eine Kette nicht rosten soll, ist wohl klar - also von Zeit zu Zeit ölen :-)

Punkte Lebensdauer ist das extrem unterschiedlich, vor allem je nachdem wie viel du fährst und was du fährst. In meiner "aktiven" Zeit bin ich in der Woche über 1000 km gefahren und das natürlich vor allem am Berg -> da habe ich sowohl Kette, als auch Zahnräder und sowieso Tretlager mehr als 1x im Jahr wechseln müssen, weil die Teile abgenützt und ausgeleiert waren - trotz wöchentlicher Pflege mit Öl und Fett. Aber ein normales Fahrrad, das du ein wenig zum Spazierenfahren nimmst, hält quasi bis ans Lebensende, das heisst sicher eine 2-stellige Anzahl Jahre :-)