Fahrrad: Nach wieviel km/h sollte man die Kette wechseln lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv KEINE Abzocke (wie du hier in den Raum stelltest) wenn du die Kette alle 1000-3000km wechselst. Es ist sogar mehr als angebracht. Bei starker Nutzung kann ein Wechsel sogar noch früher fällig sein. Die Kette ist das Herz des Fahrrads und muss mit Abstand die meisten Kräfte aushalten. Entsprechend hoch ist natürlich auch der Verschleiß. Gerade bei Mountainbikes verdreckt die Kette bei entsprechender Nutzung (also im Gelände) auch schneller. Feiner dreck landet zwischen den Kettenröllchen und wirkt dort wie Schleifpapier. Das kann auch eine regelmäßige Reinigung nicht vollständig verhindern. Eine falsche Ölung (zu viel Öl oder zu wenig) verstärkt zudem das Problem sogar noch beträchtlich.

Bei zu viel Öl = mehr Schmutz wird angezogen Bei zu wenig Öl = Kette läuft trocken, mehr Reibung und damit mehr Verschleiß.

Eine ausgeleierte Kette schadet zudem zusehens alle Mechanischen Teile der Gangschaltung. Also Kettenblätter, Schaltwerk, Ritzel und Co..

Die neue Kette kostet nicht mehr wie 20 Euro. Ein neues Ritzelpaket bei entsprechend teuren Fahrrädern schnell mal das 10-fache. Also ist es nur anzuraten Kettenwechselintervalle einzuhalten.

Außerdem überträgt eine nicht verschlissene Kette sämtliche Kräfte besser und schont so deine Ausdauer ;)

Danke für deine gute Antwort.

Nur wenn eine Tagestour locker 100 km sind, dann muß ich ja die Kette bereits nach zehn Tagestouren wechseln.

0
@Shakuhachi

Kann sein, muss aber nicht. Wie gesagt kommt es darauf an wie gut du die Kette pflegst und welche äußeren Einflüsse auf die Kette wirken. Ich kenne Leute die richtig harte Trails mit Steinen, Sand, Schlamm, Staub und Co. fahren, die brauchen alle 800km eine neue Kette, ich kenne aber auch Leute bei denen hält die locker 5000km bei Ihrem "Alltagsradeln".

Ein wichtiger Punkt ist dabei wie angesprochen das ordnungsgemäße Schmieren der Kette. Da gilt immer, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Am besten ist es sich eine Kettenverschleißlehre zuzulegen. Die kosten 10-20 Euro und bieten dir immer einen guten Überblick über den Zustand deiner Kette. Prinzipiell ist es auch nicht weiter wild wenn die Kette mal 100-200km länger gefahren wird, du musst deshalb also nicht sofort auf eine Tagestour verzichten. Den Tausch solltest du dann aber frühst möglich nachholen.

Du kannst das ganze natürlich auch ignorieren und alle Zähne der Kettenblätter und Ritzel zu Tode fahren, das wird aber wie gesagt teurer als die 20 Euro (die wohl jeder irgendwo auf der hohen Kante hat) für den Regelmäßigen Wechsel der Kette.

Übrigens ist dein Handbuch noch sehr Human. Meines schreibt zwar kein direktes Intervall für den Wechsel vor, sagt aber das der Kettenverschleiß alle 500km überprüft werden soll. Bei sportlichen, Wettkampf oder wettkampfähnlichen Gebrauch soll sogar alle 250km überprüft werden.

0

Da wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die Kette öfter mal Matschspritzer abkriegt. Dann verschleißt die natürlich recht schnell. Guck dir die Kette einfach an. Wenn sie sich noch leicht bewegen lässt ist alles in Ordnung. Wenn nicht, kannst du sie mal ölen, wenn das nichts bringt, dann halt tauschen.

aber hilft denn "ölen" gegen die sogenannte Längung der Kette?

0
@Shakuhachi

Nein, gegen die Längung kann das Öl natürlich nichts ausrichten. Wenn die Kette irgendwann ständig durchrutscht, muss halt ne neue Kette her.

0
@daCypher

das durchrutschen kenne ich aber eigentlich nur von Fahrrädern mit Narbenschaltung?

0
@Shakuhachi

Bei Fahrrädern mit Nabenschaltung kommt das durchrutschen normalerweise, wenn der Gang nicht richtig drin ist (wobei es natürlich auch sein kann, dass tatsächlich die Kette durchrutscht, wenn sie sich gelängt hat)

Ich hatte es bis jetzt noch nie, dass die Kette sich so weit gelängt hat, dass sie ständig durchgerutscht ist, obwohl ich mein letztes Fahrrad ca. 13 Jahre lang gefahren hab, ohne es großartig zu pflegen. Am Ende war halt die Kette eingerostet.

0

Wenn das im Handbuch steht, dann wird es wohl so ein. Zu deiner Frage: Nichts ist unmöglich, klar geht das. LG Hyuna :-)

aber könnte so etwas nicht auch Abzocke sein?

0

Hört sich an, als wenn du keine Ahnung hast.

0

Was braucht man alles um ein Dirt Bike zu bauen?!

Ich wollte fragen was man alles benötigt um ein mtb Dirt bike (Fahrrad) zu bauen

...zur Frage

Kettenwechsel beim Fahrrad

Ich möchte demnächst bei dem MTB (Mountainbike) von meiner Freundin die Kette vom Fahrrad wechseln.

Mit Schraubenzieher und so kann ich umgehen, meine Frage ist, ob die Laufrichtung beachtet werden muss?

...zur Frage

Fahrradkette messen

Ich brauche für mein Fahrrad einen neue Kette, aber wie finde ich heraus welche Größe? Kann man das iwie ausmessen, wenn ja wie? Die alte Kette habe ich noch, aber da steht keine Größe drauf.

LG euer Huju13

...zur Frage

Wieso kann man mit einem Fahrrad nicht schneller als 30 kmh fahren?

Wie kommt es eigentlich, dass man mit einem Fahrrad, auch wenn es eine gute Gangschaltung von Schimano hat, nicht schneller als ungefähr 30 kmh fahren kann?

Ich habe es sogar schon auf grader Strecke probiert, schaffe es aber nicht.

Wie kann ich schneller werden? Es ist ein gutes MTB übrigens (Multi Terrain Bike)

...zur Frage

Fahrradkette (Dirt bike)?

Also wenn trettet über spring die Kette dann hinten (am Ritzel) man kann nur manchmal treten. Was soll ich mach? Was ist kaputt

...zur Frage

Welcher Kettensatz für YZF 125 RE11 bj2015?

Hallo Leute,

Da ich mittlerweile bei fast 15k KM bin und sich ein Geräusch von der Kette entwickelt hat (trotz guter Pflege) würde ich gerne mein kompletten Kettensatz tauschen.

Meine Frage ist welchen soll ich nehmen? Würde gerne bei 14 Ritzel auf 48 bleiben.

Hat jemand Erfahrung welche Ketten nicht allzu teuer sind und sich gut Fahren lassen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?