Fahrrad und Fahrradkette notfalls mit Schneidebrett-Öl ölen?

3 Antworten

Nein und auch nicht mit Salatöl o.ä.

Die Fahrradkette leistet Schwerarbeit und unterliegt einem natürlichen Verschleiß, genau wie Ritzel oder Kettenräder.

Man sollte deshalb ein harz-/säurefreies Öl verwenden, um die Lebensdauer zu verlängern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
DasKennIch
Fragesteller

das wird als übergangslösung besser sein als gar nichts.

DasKennIch
Fragesteller
@DasKennIch

ich kann es die Tage abwischen und richtiges auftragen

JochenOWL  30.01.2023, 22:07
@DasKennIch

Aber nur, wenn du Langeweile hast und kein Problem mit "schwarzen Händen"

Das verharzte, ranzige Öl bekommst du nicht so ohne Weiteres ab, musst die Kette, Ritzel, Kettenräder reinigen und erst dann mit geeignetem Öl einölen.

Ein normaler Mensch besorgt sich zuerst ein geeignetes Öl und schmiert kein dubioses Zeugs auf die Kette...

DasKennIch
Fragesteller
@JochenOWL

Schneidebrett-Öl, was auch immer es sein soll, wird zumindest nicht ranzig, das ist ja sein Versprechen. Ich sehe das nicht so eng, fragte nach notfalls, nach Verwendung im Nozfall, nach einem Ersatz und nicht nach einer pedantischen Verwaltungsfachangestellten Besserwisser Antwort? Soll der Erstatz von Kettenöl, kein Öl sein?

JochenOWL  30.01.2023, 22:28
@DasKennIch

Dann fühle dich doch bitte nicht angesprochen und vergiss wieder, was du von mir gelesen hast.

Lass meine Infos dann bitte für diejenigen, die wirklich einen Rat haben wollen und sich freuen, wenn sie ihn bekommen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Verwende ein gutes Kettenöl, vom Fahrradhandel, keinen Schlunz! Hervorragend ist auch Schneidöl, aus dem Werkzeughandel. Darin sind viele HD-Zusätze, was sehr verschleissmildernd wirkt.

Nein, das solltest du besser lassen.

DasKennIch
Fragesteller

uiuiui