Kann ich dieses Öl für die Fahrradkette benutzen?

8 Antworten

Die Flasche stammt mindestens aus den 70er, wenn nicht 60er Jahren!!! Klar kannst Du das Öl für die Kette verwenden, aber es wäre total schade dieses nostalgische, offensichtlich ungeöffnete Flasche Öl einfach so zu verplempern :)

Ich kann mir vorstellen dass es mehrere Bieter bei Ebay Kleinanzeigen dafür gäbe

Die Firma Atlantic gibt es noch, dort könntest Du nachfragen wie alt sie ist

info@atlantic-oel.de

Sagen wir mal so:

Es steht ja drauf „für Fahrräder“. Demnach ganz klar: Ja!

Andererseits erweckt die Packung den Eindruck in den 50ern produziert worden zu sein. Ob das Öl also noch was taugt, darf bezweifelt werden.

Wird besser als nichts sein.

Letztenendes würde ich ein neues, hochwertiges Kettenöl/-fett besorgen. Besonders, wenn das Rad neu ist.

  • Neue Ketten kommen mit einer Grundfettung. Sie werden durch heißes Fett gezogen. Besser geht es nicht.
  • Dieses Öl ist zwar ok, doch wahrscheinlich etwas dünn, denn da steht drauf 'für Nähmaschinen'. Es hätte dann keine besonders lange Standzeit.
  • Weiß nicht mehr seit wann, aber in den 50ern gab es mit Sicherheit noch keine Barcodes. Nachgeguckt. Seit den 80ern gibt es Barcodes.

Vorsicht mit dem Ölen! Frisches Öl nur auf saubere Teile! Überschüssiges Öl wieder abnehmen!

Ist eig kack egal, was du für ein Öl benutzt ":)

Im Prinzip haben die Öle oftmals im groben nzr unteeschiede innder Viskosität (Fließverhalten).

Sprich wie gut es fließt :)

Für deine Kette brauchst du kein spezielles, da es hier egal ist ":)

Würde dir aber auch Fett empfehlen, welches auch ordentlich hält und auch noch nach längerer Zeit vor Korrosion/Verschleiß schützt.

Lg! ":)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist im Prinzip egal welches man aufträgt. Es sollte nur nicht zu dünnflüssig sein. Überteuerte Kettensprays sind unnötig.