7 Fach Kassette auf 6 Fach Steckplatz?

1 Antwort

Das funktioniert ohne Probleme. Der Freilauf ist ausreichend breit und die Kette ist 6/7/8-fach kompatibel. Natürlich wirst Du auch den Schalter am Lenker tauschen müssen, was einen neuen Schaltzug sinnvoll und eine Grundeinstellung der Schaltung notwendig macht.

Daneben ist aber zu beachten, dass es zwei Varianten von Frailaufnaben gibt: Den UG (Uniglide) und den HG (Hyperglide) -Freilauf. Als dritte Variante ist sogar noch das IG-System zu nennen, das aber für die Freilaufnabe keine größere Bedeutung hat.

Hier ein Bild, um die Unterschied klar zu machen:

http://sheldonbrown.com/images/k7hub-3-styles.jpg

Reine UG-Freilaufkörper haben nicht diese breite Kerbe. Das heisst, HG-Kassetten wirst Du auf so einer Nabe nicht montiert bekommen.

Ich empfehle also zunächt einmal die Kasette abzunehmen, um den Standart festzustellen. Es wird schwierig werden, falls Du eine 7-fach UG-Kasette benötigen solltest.

42

Das funktioniert ohne Probleme und dann geht es eigentlich doch nicht: richtig. Die UG-Kassette wird ja auch anders festgeschraubt. Was man machen kann, habe ich aber auch noch nicht gemacht, ist den Freilaufkörper austauschen. Soll gehen.

Was ich gemacht habe: Eine UG-Kassette gegoogelt. Die Teile sind längst nicht so verschleißanfällig wie die heutigen HGs, habe aber sogar eine neue gefunden. Alt aber unbenutzt ist natürlich nicht billig.

Ein Schraubkranzhinterrad könnte man einsetzen. Das dürfte billiger kommen als eine 'neue' UG-Kassette. Er soll aber erst einmal probieren, ob die alte Kassette mit der neuen Kette wirklich nicht mehr funktioniert. Könnte nämlich gut sein, dass sie es noch tut.   

0

Fahrrad: Ab wann sind die Unterschiede der Ritzel merklich spürbar?

Hi, das geht an alle Fahrradfahrer:

Ich brauche dringend ne neue Kassette für mein MTB Cube LTD CC, da die alte bald auseinanderfällt.... :(

Auf jeden Fall brauche ich eine 10-Fach Kassette, und da gibts dann auf den oberen Ritzeln rel. starke Abweichungen.

Die Frage daher: Z.B. Shimano SLX 10-fach Kassette HG-81 11-36 Zähne gegen eine "12,13,14,15,16,17,19,21,23,25" Abstufung - da dürfte es ja schon spürbar sein.

Aber wie sieht es aus, wenn es z.B. 32 gegen 36 Zähne sind - merkt man das? Mehr Ritzel versprechen ja eine höhere Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten....

Danke und Grüße

...zur Frage

Vermont Kinara oder Ortler Lindau (Fahrräder)?

Hallo, ich möchte mir endlich ein neues Fahrrad kaufen und habe zwei eher preisgünstige Modelle im Visier: Das Ortler Lindau Men (http://www.fahrrad.de/ortler-lindau-men-black-glossy-384170.html) und das Vermont Kinara Men (Link poste ich als Antwort).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welches davon es sein soll- das Vermont Fahrrad hat einen Nabendynamo (das Ortler einen "normalen") und ein etwas besseres Gangschaltungssystem als das Ortler (Shimano Acera statt Tourney), aber lohnt sich dafür der Preisunterschied von 70€? Ich möchte es hauptsächlich für Freizeittouren über Straßen und Feldwege, aber auch in der Stadt nutzen.

Über Erfahrungen mit den Rädern oder Tipps von Fahrradprofis würde ich mich freuen.

-LG Revedero

...zur Frage

einem wieviel Zoll Fahrrad entspricht Rahmenhöhe 56cm

Leider steht in der beschreibung nur Rahmenhöhe 56cm und:

Rahmen:

EBS 7005 PG

Vorbau:

GHOST light AS-007N 31.8 mm

Gabel:

Suntour XCM MLO 100 mm

Steuersatz:

Ritchey

Sattelstütze:

GHOST light SP 620 31.6 mm

Umwerfer:

Shimano Acera

Schalthebel:

Shimano Acera SL

Innenlager:

Shimano BBES-25

Kurbelsatz:

Shimano Acera 44-32-22

Bremsen:

Tektro Draco Disc 160 mm

Vorderreifen:

Michelin Country DRY2 2.00

Hinterreifen:

Michelin Country DRY2 2.00

Felgen:

Alex XD Sport

Speichen:

DT Swiss 1.8

Naben:

SRAM 306

Kassette:

Shimano 11-32

Federelement:

-

Federweg vorne:

100 mm

Federweg hinten:

-

Rahmenhöhen:

56 cm

...zur Frage

Rennradkassetten wechseln- möglich?

Ich habe ein Rennrad mit einer 7-fach-Kassette drauf und würde gern auf 8-fach umsteigen.

Frage ist aber, ob es möglich ist, weil der Freilauf bei mir für eine 8-fach-Kassette eventuell zu kurz sein könnte.

Ist, glaube ich, von einer Shimano SIS und würde mir lieber Shimano Claris RD-2400GS, 3x8-Speed holen und bin mir eben unsicher deswegen :)

Vielen Dank an die Antworten schon mal.

...zur Frage

Shimano XT RD-M773 10 Fach Schaltwerk auf 8 Fach Kassette?

Hallo zusammen.

Konnte das Shimano XT RD-M773 fürn paar euro bekommen. Leider ist es für 10 Fach ausgelegt. Würde es trotzdem irgendwie auf meine 8 Fach Komponenten funktionieren?

...zur Frage

10-Fach Kettenblatt bei 9-Gang-schaltung?

Hi, ich fahre vorne ein Ritzel und Hinten 9. Macht 9 Gänge. Ich brauche vorne ein neues Kettenblatt, da das alte verbogen ist. Kann ich vorne ein 10-Fach Ritzel nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?