Rücktrittbremse bremst die ganze Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 90% setze ich auf Lagerschaden, bzw schlechte Einstellung. Die Lager dürfen kein Spiel haben aber trotzdem leichtgängig sein. Bremsklötze in dem Sinn gibt es bei Rücktrittbremse nicht.

Hinterrad ausbauen, dann ist auch der Hebel der als Gegenpol für die Bremse dient frei. Nun muss sich die Achse leicht drehen lasen, die Bremse ist ja nicht mehr in Fumktion. Nun eventuell die Lager einstellen oder, wenn es wirklich so arg war, die Nabe tauschen denn die Lager werden total verrieben sein.

Jluk3010
Fragesteller

@kuku27

vielen Dank, für die schnell Antwort.

Wie genau stelle ich jetzt die Lager ein bzw tausche sie?

Muss das ein Fachmann machen?

Glaube nicht, dass es die Bremse ist. Dein Hinterrad bremst die ganze Zeit, aber aus einem anderen Grund. Wenn es nirgendwo schleift, dann sind die Lauflager vielleicht zu fest zugeschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.