Mein Fahrrad lässt sich schwergängig fahren?

4 Antworten

Stell es auf den Kopf und dreh die Räder mal von Hand. Dabei schaust du gleich, ob die Bremsen (Felgenbremsen?) schleifen, diese ggf. einstellen. Überprüfe das Tretlager, ob es sich noch leicht drehen lässt. Wenn das alles noch leichtgängig ist, sollte es mit genügend Reifendruck auch leicht laufen. Eine Nabenschaltung, die du vielleicht übersehen hast, hat es nicht? Reparatur ist nicht nötig, wenn alles funktioniert und nur mal alles gereinigt, geölt/gefettet und eingestellt werden muss. Das kann man selbst machen.

Hasibert  07.03.2017, 21:09

Wahrscheinlich bist du Gangschaltung gewohnt und fährst viel mit den größeren Gängen, sodass sich das alte Rad logischerweise anders anfühlt. Die Übersetzung ist vielleicht nicht so groß, also eher für Kurzstrecken in der Stadt gedacht.

FelixLingelbach  08.03.2017, 10:28

Ich tippe mal auf eine Kombination aus zu wenig Druck, falscher Sitzposition und falschem Gang.

ShishaGut
Fragesteller
@FelixLingelbach

Die Gänge lassen sich nicht wirklich einschalten, das ist ja das problem.

mal etwas sarkastisch, am Öl kann es nicht liegen, ist keines mehr dran oder drin.  Mit etwas Öl geht es sicher leichter, sei bitte so nett und  frage deinen Vater mal, ob er das ändern kann. Kann auch der liebe Nachbar sein!

Das kostet dann sicher nichts, und ist vielleicht der beste Weg!

Gruß  hardty

das Fett in der Nabe könnte verharzt bz. verdreckt sein mal mit nem fettlöser freispülen und neu fetten gleiche kann auch am Tretlager sein... selbstkosten keine 10€ machen lassen je nach Region und Werkstatt ca. 30-50 € wenn es daran liegt....

Also als erstes solltest du nach Jahren des nicht-Fahrrad-Fahrens nicht das Rad, sondern deine Sportlichkeit und Wadenkraft anzweifeln! Erst den eigenen Dreck wegfegen, dann auf andere losgehen!

ShishaGut
Fragesteller

Ich hab ordentlich Beinkraft .

Daran sollte es nicht liegen. Das ist fast wie der erste gang, man tretet zu viel und es kommt nichts bei rum.

Dieterlubuk  07.03.2017, 19:48
@ShishaGut

Kann (wenn es Felgenbremsen sind) daran liegen, dass die Bremsklötze nicht geschmiert genug sind, oder zu eng an die Felge anliegen (das macht der Radprofi in 5 Minuten). Oder die Luft ist aus den Reifen. Das sind so die gängigen Gründe.

Ansonsten Waden trainieren, bis es nicht mehr anstrengend ist so zu fahren! :-)