Ritzel beim Fahrrad dreht durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme auch an, dass es am Freilauf liegt. Der Freilauf erlaubt dir zu rollen, ohne die Pedale zu bewegen. Er wenn du wieder trittst, rastet der Freilauf ein und du hast wieder Kraft.

Hier ein Schema vom Freilauf.

Nun muss der Freilauf nicht kaputt sein. Üblicherweise hängen seine Sperrklinken nur im verharzten Fett fest. Also geht man mit WD-40 da ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
JochenOWL  22.04.2024, 11:29

WD40 hilft vielleicht, verharztes Öl oder Fett zu lösen, hat aber nur eine sehr geringe Schmierwirkung.

Viel besser ist da ein Öl, was idealerweise MOS2 beinhaltet und deshalb sogar Notlaufeigenschaften besitzt.

LG

Das Innere der Radnabe ist kaputt.

Ich nehme an, das ist ein Uralt-Rad. Da lohnt sich ein Wechsel der Nabe nicht.

Schau mal, ob du irgendwo ein komplettes Hinterrad bekommst. Ein Schrotthändler hat die bestimmt auf Halde.

Drück dem 10 Euro in die Hand und nimm ein Hinterrad mit.

Elle52020
Fragesteller

Stimmt, ist ein Fahrrad aus 1930. Danke für die Info!

Da wird wohl der Freilauf kaputt sein.

Möglicherweise klemmen die kleinen Teile des Freilaufs.

Als erstes würde ich in die Lücke zwischen festen und beweglichen Teil etwas Öl geben.

Ich verwende für sowas normales Motoröl für 4-Takter. (Das hatte ich mal aus meinem Stromerzeuger geholt und es war noch gut.)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Freilauf defekt.

Der Einbau einer neuen Nabe lohnt sich nicht, wenn man es nicht selber kann, denn das Einspeichen kostet Geld...

Wenn du eine kostengünstige Möglichkeit suchst, dann besorge dir ein Rad gleicher Größe (Schrottplatz), montiere eine neue Decke und du hast für vergleichsweise "kleines Geld" das Problem gelöst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"