1 Fahrrad Pedal wackelt extrem?

5 Antworten

Normalerweise kann sich ein Pedal nicht selbstständig aus der Kurbel lösen da die Gewinde etwa so dafür ausgelegt sind dass sich die Pedale eher festziehen beim Fahren , hier scheint mir eher etwas ganz gewaltig mit dem Pedalauge deiner Kurbel also nicht zu stimmen , ergo ab zum freundlichen um die Ecke damit dass sich dieser das einmal etwas genauer anschauen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister in Zweiradmechatronik

Normalerweise ist es so, dass jemand (du?) mit der sehr harten Stahlachse des Pedals das viel weichere Alugewinde der Kurbel kaputt geschnitten hat bei dem Versuch, das Pedal gegen die Drehrichtung einzuschrauben.

Rechts- und Linksgewinde! Beide Seiten werden nach vorn eingeschraubt. Genau zielen muss man auch.

Ich vermute also das Gleiche we nobody. Eine neue Kurbel ist fällig. Es gibt Ersatzkurbeln für links, da dieses Problem öfter entsteht.

Pedale lockern sich nicht von allein. Man muss sie noch nicht einmal besonders fest anziehen, damit sie sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  26.06.2025, 19:04

Den langen Pedalschlüssel braucht man, um die Pedale ab zu bekommen. Sie sitzen nämlich oft sehr fest, extrem fest. Besonders wenn sie schon Jahrzehnte dran waren, bilden Stahl und Alu im Gewinde eine feste Verbindung. Deshalb müssen die Gewinde immer gefettet werden, wenn man neue Pedale anbringt..

Links- und Rechtsgewinde haben einen Sinn, man hat sich etwas dabei gedacht. Die Drehrichtung sorgt dafür, dass sich die Pedale weiter fest ziehen beim Fahren, weshalb man sich keinen abwürgen muss beim Festziehen der Pedale..

Was sich manchmal löst, ist die Kurbel an der Tretlagerwelle. Das heißt dann manchmal hier auch 'das Pedal fällt ab.'

Passdri  26.06.2025, 14:54

Der Kollege vor mir hat natürlich auch recht, wenn das Gewinde vermurkst ist, brauchts eine neue Kurbel oder einen Kurbelsatz . . .

Tja da bleibt nur Ursache suchen

Ich vermute mal dasam Kurbelarm das Gewinde defekt ist

Dann wäre eine neue Kurbelgarnitur nötig

KRISAR 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 14:12

Danke, werde mir mal den Kurbelarm genauer ansehen und dann entscheide ich was ich mache.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe💪🏻

Eigentlich sollte das nicht gehen, da die eine Seite ein Rechts- und die andere ein Linksgewinde hat, sodass sich die Pedale beim Treten im Zweifel festziehen.
Kann man eigentlich nicht falsch montieren aber manche Menschen verfügen über ebensoviel Kraft wie Dummheit.
In dem Fall sind dann neue Kurbeln fällig.