Kann man ein Fahrrad ritzel reparieren oder brauche ich ein neues Rad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung was du für welche Schaltung hast oder auch nur Singlespeed.

Je nachdem muss entweder der Freilaufkörper ausgewechselt werden oder die Nabe bei Innengang.

In jedem Fall ist ein Spezialwerkzeug notwendig das du sicher nicht hast, sonst würdest nicht fragen.

Schick mal ein gutes Bild vom Hinterrad und wir können dir mehr sagen.

electrictree7
Fragesteller

Wie kann ich euch denn ein Bild zukommen lassen?

electrictree7
Fragesteller

Hoffe das Bild ist ausreichend!?

kuku27  12.08.2016, 18:40
@electrictree7

Ich glaube das ist ist ein Schraubkranz. Da es nicht rentiert das Spezialwerkzeug zu kaufen geh am besten zum Profi und lass dir den Kranz abziehen. Dauert 3 Minuten. Ist es aber doch eine Kassette dann musst eh den Fachmann ran lassen oder ein neues Hinterrad kaufen.

Mal zur der Antwort und Frage oben:

Die Kurbel ist der Pedalarm (also das, wo das Pedal dran befestigt ist.) Aber die Kurbel muss man garantiert NICHT wechseln, wenn das Ritzel durchdreht.

Und jetzt allgemein:

Das hintere nennt man Ritzel, wenn es nur ein "Zahnrad" ist und wenn es mehrere sind (6 bis 11 Stück, je nach Rad) heißt das dann Kassette oder auch Zahnkranz. Das oder die vordere(n) heißen Kettenblatt/-blätter. Davon hat das Rad eines bis drei, je nach Modell.

Die Kassette ist auf der "Achse" am Hinterrad montiert, allerdings nicht direkt sondern auf dem Freilauf. Der Freilauf sorgt dafür, dass man vorwärts treten kann, aber dass sich die Kette und Pedale nicht weiter mitdrehen, wenn man aufhört zu treten und das Rad nur rollen lässt.

Wenn die Kette "durchdreht" kann es mehrere Ursachen haben:

Die Kette, Kettenblätter oder Zahnkranz sind total verschlissen, so dass die Kette überspringt. Oder der Freilauf ist kaputt.

Wenn es sind um eine Nabenschaltung handelt (=Gangschaltung, meistens mit 7 oder 8 Gängen am Rad vorhanden, aber hinten nur ein Ritzel vorhanden), dann kann die Ursache ganz einfach sein, nämlich eine nicht richtig eingestellte Schaltung oder es kann ein Defekt an der Nabenschaltung vorliegen.

Eine verstellte Nabenschaltung lässt sich in 1 Minuten wieder einstellen, allerdings kommt es auf die Schaltung an, wo und wie das geht.

Ein neues Rad braucht man bei diesem Defekt jedenfalls nicht. Genau gesagt, benötigt man fast nie ein neues Rad, weil man fast alles auch einzeln reparieren, bzw. Austauschen kann.

Hi!

Wo dreht denn das Ritzel durch?

Wenn es hinten durchdreht, ist höchstwahrscheinlich der Freilaufkörper kaputt, der kann ausgewechselt werden!

electrictree7
Fragesteller

kann ich das selber machen?

electrictree7
Fragesteller

Ich werde mal schauen ob ich das so hinbekomme! Danke!!!

Hallo, man kann verschlissene Ritzel mit Dremel oder anderem Fräs oder Schleifwerkzeug die einzelnen Zähne nach schleifen. Hat bei meinem Haibike Flyon mit Chip beim größten Gang wunderbar funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung