Fahrrad antrieb?

5 Antworten

Ist ne Kette drauf?

Ist der Freilauf in Ordnung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Da funktioniert offenbar der Freilauf nicht mehr richtig.

Bringe das Fahrrad bitte in eine Fahrradwerkstatt.

Die Qualität solcher Single-Speed-Freilaufritzel ist grottig, denn was bei anderen Fahrradgattung inzwischen selbstverständlich ist, nämlich Dichtungen die Schmutz und Wasser vom Inneren des Freilaufs fern halten, ist bei Einfach-Freilaufritzeln total unüblich. Entsprechend oft gehen sie kaputt.

Also entweder Du lässt Dir wieder ein marktüblich murksiges China-Single-Speed-Ritzel für 30 Euro draufziehen oder Du stürzt Dich in Unkosten und kaufst dieses hier:

https://www.bike-components.de/de/White-Industries/ENO-Freilaufritzel-p65973/?o=69600254-silver-17-Zaehne&delivery_country=DE&upid=google&gclid=Cj0KCQjwlK-WBhDjARIsAO2sErQorRlv2rGJBtHO4tMOTuRY2TOhQruYU-SS1Fyj4sxuBcAIpZRYvE8aAiwaEALw_wcB

Das ist zwar erst mal sehr teuer aber damit hast Du langfristig Ruhe, im Endeffekt rechnet sich das.

Dafür bräuchte man mehr Infos. Dreht sich das Ritzel nur und das Rad gar nicht oder dreht es sich irgendwann auch? Welche Hinterradnabe ist das? Das zu wissen ist wichtig um die Ursache zu finden. Ich hatte das Problem schon auf unterschiedliche Weise. Meistens ist es der Antreiber in der Hinterradnabe bzw Antriebswalzen oder nur die Hinterradnabe ist derart vertrocknet, dass die sich nicht mehr richtig bewegen kann

WalterD  10.07.2022, 19:16

Richtig ist bei Shimano Naben und gleich gebauten No Name Naben oft der Fall. Die haben keine Sperrklinken aussen auf dem Freilauf sondern innen einen Klemmenfreilauf. Manchmal reicht ein bisschen Kriechöl in die Nut zwischen Freilauf aussen und Innenteil. Dazu muß man aber die Nabe auseinanderbauen.

VeniVidiVelo  10.07.2022, 22:48
@WalterD

Ich vermute eher eine mit klassischen Walzenantrieb wie Torpedo, Favorit und Renak

Vielleicht musst Du mal den Reifendruck prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung