Fahrrad verliert luft?

3 Antworten

Das Ventil ist entweder locker oder defekt. Wenn es locker ist, kommt es auf den Ventiltyp an, den du in deinem Schlauch hast.

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/ventil/

Das von Cepha gezeigte Teil ist zum Festdrehen eines Sclaverand-Ventils (französisches Ventil) gedacht. Das kannst du aber auch mit den Fingern machen. Vorher musst du das Rad aber aufpumpen

Wenn du ein Blitzventil hast, dann kannst du versuchen, die Überwurfmutter festzuziehen. Du kannst aber auch einfach das Ventil herausnehmen und ersetzen. Das ist ein Teilchen, das kaum mehr als einen Euro kostet. Nur leider ist heute Sonntag.

Ein kaputtes Autoventil ist hingegen kaputt, da muss dann der ganze Schlauch gewechselt werden.

Mein Rat beim Rad: Ganz laut "Papaaaa" rufen. dann kommt er und kümmert sich um das Rad.

Viel Spaß auf der Radtour!

Vanessaol
Fragesteller

Ich habe ein Autoventil an meinem MTB, also muss ich mir ein neuen Schlauch kaufen. Wenn man es nicht reparieren kann.

Altersweise  26.05.2019, 18:03
@Vanessaol

Wenn das Ventil kaputt ist, dann brauchst du einen neuen Schlauch. Wenn der Schlauch nur ein Loch hat, kann man das flicken. Das konnten früher die Papas meistens. Heute müssen es die Kinder aus dem Youtube-Tutorial lernen.

airfun  03.06.2019, 23:12
@Altersweise

Wenn das ein Schlauch mit Autoventil ist, braucht mal keinen neuen Schlauch: Der Ventileinsatz läßt sich austauschen, dazu muß man den Schlauch noch nicht mal ausbauen. Das geht mit dem richtigen Werkzeug ruckzuck.

Altersweise  03.06.2019, 23:13
@airfun

Da dürftest du Recht haben. Ich hatte noch nie ein solches Ventil an meinen Rädern.

Die Plastikkappe auf dem Ventil ist ja auch nicht dazu da, luftdicht zu sein. Sie soll nur verhindern, dass Staub aufs Ventil kommt, aufgrund dessen dieses anschließend womöglich nicht mehr richtig schließt.

Natürlich kann auch einfach der Dichtgummi des Ventils alt und spröde geworden sein, sodass das Ventil getauscht werden muss. Dazu hat Cepha schon genug geschrieben.

Bild zum Beitrag

Wenn du ein Ventilschlüssel hast, kannst du es damit wieder festschrauben!

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Ventil)

Vanessaol
Fragesteller

So was habe ich leider nicht.. wo bekomme ich So was?

Cepha  26.05.2019, 09:23
@Vanessaol

In jedem Baumarkt.

Soviel ich weiss, haben ältere Mofas diese sogar noch als Ventilverschraubung. Keinen in der Nachbarschaft, den du fragen kannst!?

Du könntest aber noch Glück in einer gut sortierten Tanke haben!

Vanessaol
Fragesteller
@Cepha

Dankeschön für die Antworten, da muss ich morgen in den Baumarkt und muss mal schauen ob ich so eine Kappe bekomme.