Fahrrad verliert luft?
Guten Morgen
Meine beste Freundin und ich wollen heute Mittag fahrrad fahren! wie ich jetzt mein Rad aufgepumpt habe und den Kopf vom ventil runter gemacht habe hat man ein ganz leises zischen gehört.kann man das Ventil reparieren? Ich habe ein autoventil die Kappe die da drauf ist hält ja auch nicht dicht habe ich festgestellt.
3 Antworten
Das Ventil ist entweder locker oder defekt. Wenn es locker ist, kommt es auf den Ventiltyp an, den du in deinem Schlauch hast.
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/ventil/
Das von Cepha gezeigte Teil ist zum Festdrehen eines Sclaverand-Ventils (französisches Ventil) gedacht. Das kannst du aber auch mit den Fingern machen. Vorher musst du das Rad aber aufpumpen
Wenn du ein Blitzventil hast, dann kannst du versuchen, die Überwurfmutter festzuziehen. Du kannst aber auch einfach das Ventil herausnehmen und ersetzen. Das ist ein Teilchen, das kaum mehr als einen Euro kostet. Nur leider ist heute Sonntag.
Ein kaputtes Autoventil ist hingegen kaputt, da muss dann der ganze Schlauch gewechselt werden.
Mein Rat beim Rad: Ganz laut "Papaaaa" rufen. dann kommt er und kümmert sich um das Rad.
Viel Spaß auf der Radtour!
Wenn das Ventil kaputt ist, dann brauchst du einen neuen Schlauch. Wenn der Schlauch nur ein Loch hat, kann man das flicken. Das konnten früher die Papas meistens. Heute müssen es die Kinder aus dem Youtube-Tutorial lernen.
Wenn das ein Schlauch mit Autoventil ist, braucht mal keinen neuen Schlauch: Der Ventileinsatz läßt sich austauschen, dazu muß man den Schlauch noch nicht mal ausbauen. Das geht mit dem richtigen Werkzeug ruckzuck.
Da dürftest du Recht haben. Ich hatte noch nie ein solches Ventil an meinen Rädern.
Die Plastikkappe auf dem Ventil ist ja auch nicht dazu da, luftdicht zu sein. Sie soll nur verhindern, dass Staub aufs Ventil kommt, aufgrund dessen dieses anschließend womöglich nicht mehr richtig schließt.
Natürlich kann auch einfach der Dichtgummi des Ventils alt und spröde geworden sein, sodass das Ventil getauscht werden muss. Dazu hat Cepha schon genug geschrieben.
Wenn du ein Ventilschlüssel hast, kannst du es damit wieder festschrauben!

In jedem Baumarkt.
Soviel ich weiss, haben ältere Mofas diese sogar noch als Ventilverschraubung. Keinen in der Nachbarschaft, den du fragen kannst!?
Du könntest aber noch Glück in einer gut sortierten Tanke haben!
Ich habe ein Autoventil an meinem MTB, also muss ich mir ein neuen Schlauch kaufen. Wenn man es nicht reparieren kann.