Müssen Ventilkappen aufs ventil?

13 Antworten

Quatsch, auch mit Ventilkappen könnte man die Luft ablassen, man schraubt die Dinger einfach ab.

die dienen nur dem Schutz vor Schmutz/Dreck

Stimmt nicht.

Jeder kann auch eine Ventilklappe abnehmen und dann die Luft rauslassen.

Sie sind Schutz gegen Dreck.

Mario

Sie sollen halt vor Dreck schützen, denn wenn der kleine Stift im Ventil eingedrückt wird, entweicht Luft.

beim Rennrad ist es ganz klar: keine Kappen. Schwerer Style-Fehler.

beim MTB: da finde ich die Kappen ok. Man sammelt mehr Dreck ein. Den bläst man beim Nachpumpen durchs Ventil. Und das dichtet dann nicht mehr perfekt, und man ist allenthalben am Nachpumpen.

Woher ich das weiß:Hobby
FelixLingelbach  10.08.2019, 09:59

Echt? Schwerer Style-Fehler? Und ich habe mir extra schöne Alu-Kappen besorgt...

Cyclocross  10.08.2019, 11:22

Dieser Ring hält mich von tubeless beim Rennrad ab.

Ich fahre Ventilkappen nicht mal am Crosser und der war schon oft bis zur Oberkante des Sattels von Matsch ummantelt. Hatte noch nie Probleme, meiner Meinung nach sind die unsinnig.

freejack75  10.08.2019, 11:23
@Cyclocross

hängt auch vom Ventiltyp ab -- SV ist durch den verschraubten Konus recht gut ohne Kappe geschützt, die andenren Ventiltypen nicht so.