Wie kann sich ein Fahrradreifen wortwörtlich *auflösen*?

Ich habe es geschafft, Photos zu machen!

Ja. Das war mal ein Schlauch!

Achtung: Die klebrige Substanz wirkt nun nicht mehr so klebrig und ausgetrockneter, und es scheint mehr Flüssigkeit auf dem Boden des Reifens zu sein. (Die braunen Stellen)

2 Antworten

Mein erster Gedanke: Hitze.

Da aber ein gewöhnlicher Fahrradreifen normalen Temperaturen (auch in der Sonne) aushalten sollte, müsste da schon mehr passiert sein. Wenn es nur einen der beiden Reifen betrifft, schließe ich somit eher auf einen Materialfehler.

Evi1M4chine
Fragesteller

Der hintere Reifen/Schlauch ist OK, obwohl er genau so viel Sonne abbekam.
Der vordere Schauch, von dem ich schrieb, war da schon Jahre drin. (Wie gesagt, das war das dritte Mal daß er geflickt wurde.) Warum also grade jetzt?

Klingt teilweise nach Klebereifen. Die werden tazachlich rein geklebt. Gibt es an sich super selten.

Aber da du den selber schon man Runter genommen hattest kann man das sicherlich auch ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Evi1M4chine
Fragesteller

WIe ich schrieb: Ich habe den Reifen doch selber vor ein paar Wochen draufgetan! Das war kein Klebereifen, sonder ein ganz normaler mit Schlauch.