Was ist das für ein blödes Ventil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Dunlopventil, aus dem Du den ganzen Ventileinsatz rausgedreht hast. Die Metallmutter samt Innenleben muss wieder drauf, dann kannst Du pumpen.

vierfarbeimer
Fragesteller

Ja, das scheint so zu sein. Ich hab so ein Ding schon seit 100 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt.

FelixLingelbach  09.06.2019, 17:20

Alles wieder drauf und zwar richtig fest. Dann lässt sich die Staubkappe abdrehen.

(Jetzt fängt der auch noch an ;-)

homer68  09.06.2019, 17:53

🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈

Es gibt 3 verschiedene Ventilsorten..

  • Französisches Ventil, auch: Sclaverand- oder Presta-Ventil
  • Autoventil, auch: Schrader-Ventil
  • Fahrradventil, auch: Dunlop- oder Blitz-Ventil

Besonderheiten:

beim " französischen Ventil muss, um Luft " draufzukriegen, der obere Aufsatz aufgedreht werden. Test- kurz oben draufdrücken- Luft entweicht und wenn die Pumpe aufgesetzt ist- logisch- wird Luft aufgepumpt.Danach wieder die Rändelschraube festziehen und die Schutzkappe draufdrehen.

Das Autoventil- Vorteil- Aufpumpen an der Tankstelle ist möglich. Hier wird nichts abgeschraubt, nur die Staubkappe entfernen.

Und das" alte, gute " Blitzventil kennt wohl jeder. Das kann mit der guten alten Luftpumpe " bedient werden.

Für die anderen gibt es Schraubaufsätze...

Du musst nur das Plastikteil ( Plastikkappe) abschrauben . Du hast das ganze Ventil rausgedreht

was ist denn das im Deckel? Könnte es das fehlende Teil sein? SO behält der Reifen ja nie seine Luft

Die Schutzkappe abziehen.