Frage an Radsportler(Fahrradschlauch)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Loch fürs Ventilloch muss für Autoventil größer sein als für Sclaverand ("französische") Ventile.

Das hat Stabilitätsgründe; Jedes Loch an dieser Seite der Felge ist eine Schwachstelle, aber das Problem hält sich in Grenzen wenn man das Loch nicht größer macht als es unbedingt sein muss.

Deshalb ist es auch nicht unproblematisch, das Ventilloch aufzubohren, damit ein Autoventil reinpasst. Das hat der Konstrukteur der Felge nicht vorgesehen und dementsprechend wird er für den Fall auch keine Stabilitätsreserven eingeplant haben. Sprich, du probierst dann auf die harte Tour aus, ob es hält oder nicht. Mit Gewährleistung brauchst du damit natürlich auch niemandem mehr kommen.

Ich empfehle also, die Sclaverand-Ventile zu akzeptieren. Ich persönlich finde sie besser: Unter dem Einfluss von Dreck halten sie zuverlässiger dicht (weil man eventuellen Dreck am Dichtgummi beim Zuschrauben wegdrückt) und es ist einfacher, mal schnell etwas Luft abzulassen wenn man auf dem Trail merkt, dass die 1,8 bar doch zu viel waren. Die meisten "nicht-Billigware" Fahrradpumpen sind eh auf Sclaverand-Ventile ausgelegt oder können beides. Für den Notbehelf an der Tankstelle gibt es Adapter, die man problemlos mitführen kann.

Ich mag die Dunlops auch lieber. Guckstu, ob sie durch das Loch in der Felge passen. Die franz. sind etwas dünner. Ansonsten wären andere Felgen nötig. Aufbohren wäre für mich nicht erste Wahl, weil dadurch die Stabilität leiden könnte.

Natürlich kannst Du auch Schläuche mit Autoventil einsetzen. Diese Verntile benötigen in der Felge aber ein Loch mit größerem Durchmesser. Du müsstest das vorhandene Ventilloch in der Felge also von 6,5 auf 8,5 mm aufbohren.

Aber bedenke: ein französisches Ventil hält einen deutlich höheren Druck aus (bis 15 Bar), ein Autoventil nur 10 Bar. Deshalb werden im Rennradbereich ja immer die französischen Ventile gefahren. Aber bei Tourenrad, MTB oder Cityrad fährst Du ja höchstens 6 Bar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
SauerkrautBoy
Fragesteller

Mountainbike habe ich mit 3 Bar ca.

RedPanther  08.03.2024, 13:24
Du müsstest das vorhandene Ventilloch in der Felge also von 6,5 auf 8,5 mm aufbohren.

...mit ganz privatem Risiko, was die verbleibende Reststabilität der Felge angeht.

Das Loch ist nicht zum Spaß so klein wie möglich.

Das Ventilloch in der Felge sollte einfach genug Gross sein.

RedPanther  08.03.2024, 13:25

Nein, das Sclaverand-Ventil hat ein dünneres Ventilrohr und braucht dementsprechend kein so großes Loch in der Felge.

Was einer der Hauptgründe ist, weshalb das Sclaverand-Ventil verwendet wird.

chasperli1965  08.03.2024, 14:03
@RedPanther

Er will ja das dicke, Auto- oder Moto Ventil, aber ev. habe ich etwas falsch verstanden.

RedPanther  08.03.2024, 14:09
@chasperli1965

Ja. Und das kann man bei einer Felge, die für SV ausgelegt ist und deshalb nur das kleinere Ventilloch hat, eben nicht einfach so verwenden.

chasperli1965  08.03.2024, 14:14
@RedPanther

Ah, ich glaube Du gehst davon aus, dass die Felge sicher ein dünnes Loch hat, was auch meistens so ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es theoretisch auch ein dickes Loch haben kann.
Es gibt ja auch Adapter für Sclaverand-Ventile , dass sie in ein Dickes Loch passen. Lieber Gruss

Ja nimm unbedingt Autoventil, weil die sind zu 100 Prozent Narrensicher.

Das französiche Ventil ist einfach nur der grösse Schxxxx.

Autoventil ist aber dicker und musst gucken ob die Bohrung stimmt, ansosten wenn du eventuellell nach über 10.000 km ein neues Laufrad brauchst dann kannst du dann gleich umrüsten.